Anreden

Hi-ho!

Habe mal eine interessierte Frage: Wie redet Ihr Eure eigenen Eltern an? Wie sprechen Euch Eure Kinder an?

Eine Zeitlang war’s ja modern, die Eltern mit Vornamen anzusprechen, was ist denn zu Zeit so „in“?

Ich nannte bzw. nenne meine Eltern schlicht „Papa“ & „Mama“, eine gleichaltrige Freundin nennt Ihre „Mom“ & „Dad“, meine wesentlich älteren Schwestern nennen meine Mutter „Mutti“ *schüttel*

Gespannt auf Antworten
Diana

Tach Diana,

meine Töchter sprechen mich mit meinem Vornamen (je nach Stimmung) oder schlicht als „Alter“ an. Per E-Mail oder Telefon.

Für meine Enkelin (fast 17 Jahre alt) bin ich der „German Freak“. Keine Ahnung wie die darauf kommt. Das Kind ist aber auch Amerikanerin…:wink:

Dabei bin ich noch fast blutjung für einen Opa. Kaum 52 Jahre alt *schluchz*

Grüße

He,he, gute Frage!
Ich habe mitten in den Flegeljahren aufgehört, unter Freunden meine Eltern mit ‚Mutti‘ oder ‚Vati‘ anzureden. Und als ich einmal in Gegenwart von meiner Mutter, das Wort ‚Vater‘ erwähnte, bekam sie grosse, nasse Augen, und meinte, dass es wohl vorbei sei, mit den Verniedlichungsformen.Und zum Gute-Nacht-sagen würde ich mir auch keinen Kuss mehr abholen, wie sonst üblich…
Ich, eigentlich total geschockt, habe das überdacht. Aber so ist halt der normale Lauf. Man schämt sich ja auch ein bischen, vor Lehrern, Ausbildern, mit ‚Mutti‘ zu kommen.
Ich kenne zwar Leute, denen das rein gar nichts ausmacht, aber das sind wenige.
Heute, wenn wir unter uns sind, sind sie aber für mich ‚Mutti‘ und ‚Vati‘, wie damals. Im Bekanntenkreis wechselt sich das ab, halt so, wie die Leute eingestellt sind.
Meine Schwiegermama in spe, neigt ab und zu auch zu den Verniedlichungsformen , aber da komme ich mir seltsam vor, in Ihrer Gegenwart die eher privateren Kurzformen zu nennen.
Am besten so Anreden, wie man sich fühlt, und sicher sein kann, dass es der andere nicht falsch auffassen könnte.

Nicole *wirdewigdie’kleineMotte’vonihrerMutterbleiben* :smile:

bin gerne altmodisch…
Hi Diana!

Ich bin in dieser Beziehung gerne altmodisch und nenne meine Eltern schlicht Mama und Papa. Und das auch „in aller Öffentlichkeit“, das macht mir nix. Und wenn mich meine Mutter mal wieder mit irgendwas nervt (Andeutungen bzgl. Enkelwunsch o.ä. :wink: ), dann sage ich auch schon mal Mutter!…Mein Vater nennt seine Stiefschwiegermutter Mutti, sonst hört man dieses Wort von ihm nie.

Die jüngeren Geschwister meines Lebensgefährten nennen ihre Eltern Mum und Dad. Und dann sind da noch zwei Freunde (Tirol) von mir, die nennen ihre Eltern Mems und Peps.

Das war mein Lagebericht :wink:

Gruß
Frauke

Moien!

Mutter hab ich net mehr und mein Vater ist einfach nur der „kleine“ bzw. der „kleine Dicke“…

Bernd

Also, Ich red meine Mutter mit „Mutter“ an, meinen Vater hab ich mit „Vater“ angeredet. Meine Geschwister reden/redeten meine Eltern je nach Laune auch mal mit dem Vornahmen an.

Meine Kinder (2 und 4) nennen mich (noch) Papa, meine Frau Mama. Aber da der beste Freund meines großen seine Eltern mit dem Vornamen anredet kommt beim großen auch schon ab und zu der Vorname ins Spiel. Schaun wir mal wies weitergeht.

Gandalf

Meine Eltern bleiben für mich immer „Mama“ und „Papa“.

Mein Sohn (16) nennt uns meistens „Mama“ und „Papa“ - manchmal findet er es aber wohl cool, mich mit Vornamen anzureden (beim Papa macht er das allerdings nicht…).

Aber wenn er über uns spricht, sind wir „meine Mutter“ und „mein Vater“.

Gruß
Uschi

Hallo Diane,

da gibt es bei uns auch einige Varianten. Erstmal meine. Ich rede(te) meine Eltern mit Mama und Papa an. Meine Schwiegereltern rede ich mit Vornamen an.

Mein Mann sagt zu seinen Eltern Mutti und Vati und zu meiner Mutter den Vornamen.

Unserer Tochter habe wir immer gesagt, wir sind Mama und Pappa. Doch seit sie weiß, daß wir Udo und Sabine (Bini) heißen, spricht sie uns von sich aus auch immer öfter mit dem Vornamen an. Es stört mich auch nicht und ich sage nichts dagegen. Da kam sie selbst drauf. Vielleicht sagt sie auch irgendwann mal wieder Mama und Papa.

Grüße von Mama Bini

Huhu!

Ich nannte bzw. nenne meine Eltern schlicht „Papa“ & „Mama“,

Ja, ich auch.
Wenn ich von ihnen rede sage ich ‚meine Ma‘, ‚mein Pa‘.
Und wenn ich was will ‚Mamiiiiiii‘, oder ‚Papiiiii‘ *ggg*
Naja, zumindest früher.

meine
wesentlich älteren Schwestern nennen meine Mutter „Mutti“
*schüttel*

Was schüttelt dich daran? Meine Ma hat zu ihrer Mutter auch Mutti gesagt.

Bye, Vanessa

Hallo,

auch ich rede meine Eltern mit Mama & Papa an, meine Frau auch.

Unsere Kinder sagen das in der Regel auch zu uns, wobei der „Große“ (4) auch schon mal die Vornamen benutzt, weil er das lustig findet.

Gruß Kubi

Hallo an alle Mamas und Papas,

Mama und Papa ist in Ordnung, mein Vater war schon sehr „alt“,
als ich geboren wurde (45 J.) und der war natürlich immer zutiefst über Papa entzückt.
Für meine Kinder bin ich Mama.
Muttilein, Mami oder so was wäre uns allen zu albern und Mütterchen verbitt ich mir *gg*

D.

Hi Diana,

also, meine Schwester und ich reden unsere Mutter mit ‚Mom‘ oder ‚Mama‘ an. ‚Mutti‘ finden wir geradezu entsetzlich, weil es sich so nach Schleimen anhört - darauf steht unsere Mom auch überhaupt nicht. Wenn wir uns - wieder einmal - in den Haaren haben, heißt die Dame ‚Mutter‘ oder ‚olle Hexe‘; wenn sie schlecht drauf oder traurig ist: ‚Mutschi‘ (ein Überbleibsel aus der Zeit, als meine Schwester zu sprechen anfing) oder ‚Schneckchen‘; wenn wir über sie erzählen, heißt es meistens ‚Königin Mutter‘ (familieninterner Scherz).

Davon, die Eltern mit dem Vornamen anzusprechen, halte ich persönlich nichts. Meine Mom ist zwar unheimlich locker drauf, trotzdem käme ich mir irgendwie komisch vor, sie mit ‚Jola‘ anzusprechen.

Meine Stiefväter habe ich allerdings grundsätzlich nur beim Vornamen genannt. Auch die ganze Horde von Onkel und Tanten spreche ich mit dem Vornamen an. Die einzige, die noch mit einem ‚ordentlichen Titel‘ angeredet wird, ist Oma (Opa ist schon seit einigen Jahren tot).

Ciao

Tessa

Mutti

Was schüttelt dich daran? Meine Ma hat zu ihrer Mutter auch
Mutti gesagt.

Hallo Nes!

Och, das klingt halt n’ bißchen betulich in meinen Ohren…

:wink:
Diana

Huhu!

Och, das klingt halt n’ bißchen betulich in meinen Ohren…

Achso - betulich! *g*
Also, betulich ist meine Ma genauso wie du *g*

Bye, Vanessa

hehe…

Also, betulich ist meine Ma genauso wie du *g*

…dacht’s mir…

:wink: Diana

Hi,

so bis in die spaeten Teens waren meine Eltern fuer meinen Bruder und mich „Mutti“ und „Vati“, ich kann mich nicht daran erinnern je Mama oder Papa gesagt zu haben.

Heute ist es sehr stimmungsabhaengig, ‚mal sag‘ ich „Vaeterchen“, 'mal „Vadder“ (kommt aus dem Niederdeutschen), „alter Herr“ oder „Alter“ kommen auch 'mal vor oder einfach „Daddy“. Bei meiner Mutter variiert es von „Muetterchen“, „liebste Frau Mama“ oder „Mutter“ bis zum alten „Mutti“ (das aber nur wenn wir uns in der Wolle haben - was nur sehr selten vorkommt). Wenn ich so’was wie „Mamilein“ sage weiss sie ganz genau, dass ich irgend’was von ihr will…*g*

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Diana,
hier für deine Statistik:
einmal *Mama* für meine Mami :smile:, einmal *Vater* für meinen Papa (das hat sich so bei uns eingebürgert, weil ich ihn irgendwann mal so angesprochen hab´und er hat sich platt gelacht, seitdem ist er *Vater*:smile:
Mein Sohn nennt mich *Maja*, weil er mit ca. zwei mitbekommen hat dass mich jeder *Maja* nennt, nur er *Mama* zu mir sagt und das wollte er nicht, er wollte den anderen gleichtun…das hat er dann beibehalten. Das hört sich auch ähnlich an…naja, fast :wink: Mittlerweile sagt er einmal jährlich *Mama* zu mir und kichert dann immer. Seinen Vater nent er auch bei Vornamen.
Das *Mama* wird mir schon gefallen, aber was solls, ich weiss dass ich das bin, das Kind muß das nicht explizit erwähnen :wink:
Mutti würde mich auch eher …stören *fg

So, jetzt habe ich dir alles bis ins Detail erklärt und nun kann ich schlafen gehen :smile:

Gute Nacht und Gruß,
Maja

Hallo, Diana!

Meine Eltern sind bei direkter Anrede Mama und Vati für mich - wenn ich über sie spreche „meine Ma“, „mein Pa“ bzw. „meine Regierung“ (Überbleibsel aus der Pubi-Zeit *g*). Meine Schwiegereltern werden (zwangsweise) mit Mutti + Papa angeredet. Da wär mir der Vorname lieber - aber auch so ist es zum Glück unterschiedlich zu den Namen, die ich meinen Eltern gebe. Unsere Söhne sagen Mama und Papa. Allerdings schreiben sie in letzter Zeit häufiger Briefchen - da wird der Vorname benutzt.
Sams-tägliche Grüßlis vom

Sams *königlichamüsiertüberkinderwunschproblemeundanredefragen* *duckwech*

Ich nenne das…
Leben in die Bretter bringen! *gg*

Schönes WE!
wünscht
Diana

*königlichamüsiertüberkinderwunschproblemeundanredefragen*
*duckwech*

Ich hatte…
… nichts anderes angenommen *g*.

Gleichfalls schönes WE