Anregung Komponenten neuer PC gesucht

Hallo zusammen,

als ich noch selber massenweise PC geschraubt habe, wäre ich zu dieser Frage sicher der Experte gewesen, doch das liegt jetzt ein paar Jahre zurück, und bevor ich mich da jetzt selbst wieder in die aktuellen Komponenten einarbeite, hole ich mir doch hier gerne Anregungen:

Bislang tut mein treuer aber eben etwas in die Jahre gekommener PIII 850MHz mit 32MB Elsa Grafikkarte, 60 GB Seagate-Platte, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, Fritz ISDN-Karte und 3Com-Netzwerkkarte sowie einfachem VIA-Onboardsound wunderbar seinen Dienst unter W2K. 90% ist ganz normaler Büroeinsatz mit Office 2000 und IE 6, 10% Grafikbearbeitung mit CorelDraw, etc. (allerdings mit durchaus professionellem Anspruch), mal ein Video von der Dreambox schneiden (nur Werbung raus), Gestaltung von ein paar Internetseiten. Neuerdings dient er auch als Homeentertainment-Server, seine Platten sind also vom Wohnzimmer für Video, MP3 erreichbar. Das Ding ist alsolut stabil im Betrieb (7/24), soll aber trotzdem ausgetauscht werden, weil man kaum noch Ersatzteile bekommen würde (was für ein Drama, als neulich der Prozessorlüfter seinen Geist aufgab), zukünftig noch eine DVB-C Karte und ein DVD-Brenner rein sollen, und spätestens dann die Sache vermutlich insgesamt zu langsam wird.

Daher die folgenden Fragen:
Welcher Prozessor (bitte nur Intel, ich bin da ein gebranntes Kind aus früheren Zeiten und werde mich auch nicht umstimmen lassen) hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich denke so ab ca. 2GHz sollten es für die Videogeschichte schon sein. Besondere Hinweise bzgl. leisem Prozessorkühler?

Was wäre hierzu ein anständiges aktuelles Board, auf dem ggf. später auch noch mal ein etwas schnellerer Prozessor laufen würde?

Reichen die 512 MB auch heute noch?

Was für eine Grafikkarte mit TV-Out wäre empfehlenswert (ich bin kein Spielkind, also hört mir auf mit den hochgezüchteten 3D-Monstern. Wenn die Karte grundsätzlich die aktuellen Standards erfüllt, ist das vollkommen ausreichend), zusätzlicher DVI-Ausgang wäre ggf, nicht schlecht?

Was wäre ein anständiger Multinorm DVD-Brenner?

Wie schaut es mit einer anständigen DVB-C Karte aus?

Weiß jemand, bis zu welcher Größe ich Platten unter W2K betreiben kann? Würde wg. der Videogeschichte und Heimvernetzung gerne 160GB+ einsetzen. Alternativ stünde ein Upgrade auf WinXP Professional an. Kann man das als Upgrade auf ein voll installiertes W2K installieren (und erzählt mir nicht, dass man Windows am besten jeden Monat komplett neu aufsetzen sollte, meine Kiste wurde seit Win 3.1 kontinuierlich immer nur per Upgrade umgezogen und läuft 1A)?

Hat jemand noch einen Tipp für ein anständiges Tower-Gehäuse mit leisem Netzteil, was nicht nach spätpubertärem Schwanzvergleicher aussieht?

Komme ich mit Gesamtkosten von ca. EUR 1.000,-- hin?

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Jein! Man kann es kaum glauben, aber wenn denn wirklich XP drauf soll, dann waer mehr nicht schlecht. Ich lass hier im Moment XP mit 512 MB laufen und es ist um einige Ecken langsamer als 2000 auf dem gleichen PC!

Weiß jemand, bis zu welcher Größe ich Platten unter W2K
betreiben kann? Würde wg. der Videogeschichte und
Heimvernetzung gerne 160GB+ einsetzen. Alternativ stünde ein
Upgrade auf WinXP Professional an.

Ich habe keine Zahl zur Hand, aber 160GB geht mit Windows 2000. Beweis haengt an dieser Tastatur hier!

Kann man das als Upgrade
auf ein voll installiertes W2K installieren (und erzählt mir
nicht, dass man Windows am besten jeden Monat komplett neu
aufsetzen sollte, meine Kiste wurde seit Win 3.1
kontinuierlich immer nur per Upgrade umgezogen und läuft 1A)?

Ja, kann man! Habe ich kuerzlich erst gemacht. Allerdings bekam Windows 2000 nach dem Spiegeln arge Probleme als es das erste mal in den neuen Rechner eingebaut wurde. Es kamen nur Fehlermeldungen. Aber nach ein paar Einsaetzen mit der Reperaturkonsole gings dann auch wieder. Aber: die Verzeichnisstruktur hat das Update von Windows98 auf 2000 damals ueberstanden (Root war davor und danach c:\Windows), das Update auf Windows XP brachte mir aber jetzt das Verzeichnis c:\Winnt als Root ein =:frowning:

Ich kenn mich nicht aus was die benoetigte Hardware angeht, aber mir 1000 Euro bekommst du mE sogar schon deinen spaetpubertaeren Schwanzvergleich!

Ich nehm seit einiger Zeit nur noch Yakumo Built-To-Order PCs von unserem Lieferanten. Die Preise bewegen sich um die 400-500 Euro und es sind durchaus schon Hochleistungsmaschinen (fuer meine Zwecke!)

Ciao! Bjoern

Hallo Wiz,

Wohl kaum. Unter Win (spätestens mit Me,2000 u. XP) und bei Deinem Anforderungsprofil, solltest Du mindestens 768MB nehmen. Der Unterschied würde Dir beim arbeiten sofort auffallen.

Was für eine Grafikkarte mit TV-Out wäre empfehlenswert (ich
bin kein Spielkind, also hört mir auf mit den hochgezüchteten
3D-Monstern. Wenn die Karte grundsätzlich die aktuellen
Standards erfüllt, ist das vollkommen ausreichend),
zusätzlicher DVI-Ausgang wäre ggf, nicht schlecht?

Mein persönlicher Favorit ist immer noch die 9800Pro. Mit der lässt sich derzeit noch alles machen und sicherlich auch nicht das schlechteste für die Zukunft.

GSA 4082B von LG. Brennt spätestens mit der aktuellsten Firmware fast alle Scheiben und hat das m.E. beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie schaut es mit einer anständigen DVB-C Karte aus?

Leider nicht mein Format. Ich habe hier (wegen Kabelfernsehen) eine Pinnacle PCTV-Rave und bin hoch zufrieden. Spätestens mit freien Treiber und Dscaler ist das Bild perfekt.

Weiß jemand, bis zu welcher Größe ich Platten unter W2K
betreiben kann? Würde wg. der Videogeschichte und
Heimvernetzung gerne 160GB+ einsetzen. Alternativ stünde ein
Upgrade auf WinXP Professional an.

Unter XP absolut kein Problem. Du sollstes allerdings vorher schauen ob Dein gewähltes Board die entsprechende Größe auch unterstützt. Das wird leider zu oft vergessen…

Kann man das als Upgrade
auf ein voll installiertes W2K installieren (und erzählt mir
nicht, dass man Windows am besten jeden Monat komplett neu
aufsetzen sollte, meine Kiste wurde seit Win 3.1
kontinuierlich immer nur per Upgrade umgezogen und läuft 1A)?

Upgrade kannst Du machen. Allerdings würde ich gerade beim Upgrade auf XP darauf verzichten. Google mal zu der Thematik. Da gibt es Unmengen an Problemen. Daten mal eben sichern, Platten mit NTFS formatieren und XP neu installieren. Ist ja nun wirklich kein großer Akt. Bei einer ordentlichen Wartung des Systems ist es dann auch unter XP nicht nötig alle 4 Wochen eine komplette Neuinstallation zu machen.

Hat jemand noch einen Tipp für ein anständiges Tower-Gehäuse
mit leisem Netzteil, was nicht nach spätpubertärem
Schwanzvergleicher aussieht?

Meine Gehäuseempfehlung: Casetek 1018B. Gibts in verschiedenen Farben. Du musst Platten und Karten nicht mehr verschrauben und das ganze sieht nach meiner Meinung auch noch nett aus ohne das es zum Sch…-vergleich wird. Zudem hast Du Platz für bis zu 7 Gehäuselüfter. Diese Kühl-Möglichkeiten dürfte alleine schon auf Grund Deiner Prozessorwahl nicht das schlechteste sein…
Silent-Netzteile gibt es ja ein paar. Ich persönlich bin mit meinem Enermax hochzufrieden aber da gehen die Meinungen zur Lautstärke stark auseinander. Wirkliche leise Netzteile dürftest Du bei Targa und Be-Quit finden.

Aber locker!

Mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: keine Angst, ich will Dich nicht bekehren. AMD und Intel sind einfach bei vielen eine Glaubensfrage. Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen und hoch zufrieden. Inzwischen habe ich einen Athlon64 und freue mich neben der Performance (dem besseren Preis) über die Stromsparmöglichkeiten…

Allerdings hat Intel natürlich bei den von Dir geplanten Anwendungen gewisse Vorteile.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Daher die folgenden Fragen:
Welcher Prozessor (bitte nur Intel, ich bin da ein gebranntes
Kind aus früheren Zeiten und werde mich auch nicht umstimmen
lassen) hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich
denke so ab ca. 2GHz sollten es für die Videogeschichte schon
sein. Besondere Hinweise bzgl. leisem Prozessorkühler?

Worauf beruht denn deine Phobie? Wann und was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht?

Wenn du einen modernen Prozessor suchst, der stabil und leise sein soll, bist du im Desktopbereich mit AMD heute klar im Vorteil. Das bestätigt dir auch jedes große Computermagazin, sogar traditionell Intel-freundliche EZines wie Toms Hardware Guide. Die Verlustleistungen aktueller Pentium 4 - CPU’s sind bei gleicher Rechenleistung mittlerweile schon 3 - 4 mal so groß, wie beim aktuellen Athlon 64 im 90nm-Design und effektive Stromspartechniken sind bei Intel nicht zu haben. Hohe Verlustleistung heißt (mal abgesehen von den Stromkosten) durch den großen Kühlungsaufwand auch lauter PC. Aktuelle CPU-Features, die bei AMD selbstverständlich sind (64 Bit, Virenschutz, Powermanagement), sind bei Intel gar nicht oder nur in den absoluten Spitzenprozessoren zu haben.

Stabilitätsprobleme mit AMD-Plattformen durch verbugte Mainboardchips von VIA etc. gehören auch schon längst der Vergangenheit an. Heutige Plattformen (NVidia nForce 3 + 4, VIA K8T880/ 890) sind absolut stabile Hightech und stehen Intel-Plattformen wirklich in nichts nach.

Was wäre hierzu ein anständiges aktuelles Board, auf dem ggf.
später auch noch mal ein etwas schnellerer Prozessor laufen
würde?

Bei Intel müsstest du auf ein Sockel775-Board und den aktuellsten Chipsatz setzen. Das ist aber keine Garantie für spätere Aufrüstmöglichkeiten, da Intel traditionell zu jeder Prozessorneuerung auch neue Mainboard-Chipsätze herausbringt, mittlerweile fast schon im Halbjahrestakt.
AMD arbeitet (da sie selbst keine Mainboards/ Chipsets herstellen und somit kein kommerzielles Interesse an schnellen Generationswechseln besteht) etwas konservativer. Auf aktuellen Sockel 939 - Boards für den Athlon 64 sollen angeblich auch noch AMD’s kommende Dual-Core-CPU’s laufen.

Ich würde bei deinen Ansprüchen mit Hinblick auf Zukunktssicherheit das Mainboard MSI K8N Neo4 Platinum (auch als „-54G“-Variante mit W-LAN) und einen AMD Athlon 64 3000+ mit Winchester-Kern kaufen.

Eigentlich schon. Einziger Knackpunkt wäre der Videoschnitt. Aber bei deinem Preisrahmen sind 2 x 512 MB hochwertiger Markenspeicher (auch wegen Dualchannel-Mode) überhaupt kein Problem. Darum würde ich mir die auch gönnen.

Was für eine Grafikkarte mit TV-Out wäre empfehlenswert (ich
bin kein Spielkind, also hört mir auf mit den hochgezüchteten
3D-Monstern. Wenn die Karte grundsätzlich die aktuellen
Standards erfüllt, ist das vollkommen ausreichend),
zusätzlicher DVI-Ausgang wäre ggf, nicht schlecht?

Jede aktuelle Grafikkarte, auch die popeligste und kleinste, überbietet deine Anforderungen bei weitem. Welche Karte genau ich dir empfehlen würde, hängt von der Wahl der Plattform (AGP oder PCI Express) ab. Theoretisch würde eine ATI Radeon 9200 mit 64 MB Grafikspeicher reichen. Da du einen recht hohen Preisrahmen gesetzt hast, es manchmal anders kommt als gedacht und selbst zukünftige Betriebssysteme 3D-Funktionalität benötigen werden, würde ich auf eine Karte der unteren Mittelklasse setzen, z.B. ATI Radeon 9600 Pro/ XT (AGP) oder Radeon X600 Pro/ XT (PCIe). Diese sind recht stromsparend, verfügen über eine gute Bildqualität, ausreichende 3D-Fähigkeiten und es gibt sie auch als passiv gekühlte 0 dB - Variante („Ultimate Edition“).

Mir gefallen die Geräte von LG sehr gut, sie sind in keiner Disziplin absolut die schnellsten Brenner, brennen aber wirklich alles, machen wenig Scherereien mit Rohlingen, laufen kultiviert und sind sehr günstig. Der LG GSA-4163B wäre sicher eine gute Wahl.

Hat jemand noch einen Tipp für ein anständiges Tower-Gehäuse
mit leisem Netzteil, was nicht nach spätpubertärem
Schwanzvergleicher aussieht?

Netzteil würde ich extra kaufen, wenn du was anständiges willst. Stabile, thermisch gut durchdachte, gut ausgestattete Gehäuse (schraubenlose Montage, schallentkoppelte Laufwerke) gibt es z.B. von Casetek (CK 1018/1019, CK 1020/1021), von Chieftec (LBX-, LCX-Serie), noch etwas umfangreicher ausgestattete und professionellere Gehäuse (Mainboardschlitten etc.) findest du bei Lian Li (PC 60 - Serie) und Coolermaster (z.B. Praetorian PAC-T01).

Netzteil kann ich das Tagan TG330-U01 (330 Watt) bzw. TG380-U01 (380 Watt) oder das BeQuiet Blackline Titanium 350 Watt empfehlen, alle absolut leise, super verarbeitet und sehr leistungsstark.

Je nach Qualität und Leistungslevel denke ich, dass max. 750 EUR für einen qualitativ hochwertigen und aktuellen Rechner reichen.

Gruß, Jesse

Hi Wiz,

also ich habe mir vor einem halben Jahr meine Kiste aufgeruestet und bin mit folgender Konfiguration aussgesprochen zufrieden:

ASUS P4C800 Board (eBay 100 EUR )
P4 2800 GHz Prescott incl Luefter (Ready4Computer 180 EUR)
2x160 GB Samsung als SATA RAID0 (M&K Electronics 190 EUR)
DVD Brenner NEC ND??? ( M&K Elektronics 70 EUR)
2X512 MB DDRAM4000 ( M&K Elektronics 200 EUR)
AOpen Graphikkarte NVidia 5??? ( Ready4Computer 60 EUR)

Tschau
Peter