Hallo zusammen,
als ich noch selber massenweise PC geschraubt habe, wäre ich zu dieser Frage sicher der Experte gewesen, doch das liegt jetzt ein paar Jahre zurück, und bevor ich mich da jetzt selbst wieder in die aktuellen Komponenten einarbeite, hole ich mir doch hier gerne Anregungen:
Bislang tut mein treuer aber eben etwas in die Jahre gekommener PIII 850MHz mit 32MB Elsa Grafikkarte, 60 GB Seagate-Platte, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, Fritz ISDN-Karte und 3Com-Netzwerkkarte sowie einfachem VIA-Onboardsound wunderbar seinen Dienst unter W2K. 90% ist ganz normaler Büroeinsatz mit Office 2000 und IE 6, 10% Grafikbearbeitung mit CorelDraw, etc. (allerdings mit durchaus professionellem Anspruch), mal ein Video von der Dreambox schneiden (nur Werbung raus), Gestaltung von ein paar Internetseiten. Neuerdings dient er auch als Homeentertainment-Server, seine Platten sind also vom Wohnzimmer für Video, MP3 erreichbar. Das Ding ist alsolut stabil im Betrieb (7/24), soll aber trotzdem ausgetauscht werden, weil man kaum noch Ersatzteile bekommen würde (was für ein Drama, als neulich der Prozessorlüfter seinen Geist aufgab), zukünftig noch eine DVB-C Karte und ein DVD-Brenner rein sollen, und spätestens dann die Sache vermutlich insgesamt zu langsam wird.
Daher die folgenden Fragen:
Welcher Prozessor (bitte nur Intel, ich bin da ein gebranntes Kind aus früheren Zeiten und werde mich auch nicht umstimmen lassen) hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich denke so ab ca. 2GHz sollten es für die Videogeschichte schon sein. Besondere Hinweise bzgl. leisem Prozessorkühler?
Was wäre hierzu ein anständiges aktuelles Board, auf dem ggf. später auch noch mal ein etwas schnellerer Prozessor laufen würde?
Reichen die 512 MB auch heute noch?
Was für eine Grafikkarte mit TV-Out wäre empfehlenswert (ich bin kein Spielkind, also hört mir auf mit den hochgezüchteten 3D-Monstern. Wenn die Karte grundsätzlich die aktuellen Standards erfüllt, ist das vollkommen ausreichend), zusätzlicher DVI-Ausgang wäre ggf, nicht schlecht?
Was wäre ein anständiger Multinorm DVD-Brenner?
Wie schaut es mit einer anständigen DVB-C Karte aus?
Weiß jemand, bis zu welcher Größe ich Platten unter W2K betreiben kann? Würde wg. der Videogeschichte und Heimvernetzung gerne 160GB+ einsetzen. Alternativ stünde ein Upgrade auf WinXP Professional an. Kann man das als Upgrade auf ein voll installiertes W2K installieren (und erzählt mir nicht, dass man Windows am besten jeden Monat komplett neu aufsetzen sollte, meine Kiste wurde seit Win 3.1 kontinuierlich immer nur per Upgrade umgezogen und läuft 1A)?
Hat jemand noch einen Tipp für ein anständiges Tower-Gehäuse mit leisem Netzteil, was nicht nach spätpubertärem Schwanzvergleicher aussieht?
Komme ich mit Gesamtkosten von ca. EUR 1.000,-- hin?
Freue mich über jeden Hinweis.
Gruß vom Wiz