Anregung Tierauswahl

Hallo zusammen,

bei mir steht momentan noch ein vollständig eingefahrenes, kleines Paludarium/Aquaterrarium mit den Maßen 50x40x50 mit einem beheizten und gefilterten 30x20x20 Becken als Wasserteil. Der Landteil besteht aus einer Terrariumhumus-Sand-Mischung mit Pflanzen, Steinen, Wurzeln, Laub etc.
Die Vorherigen Bewohner, ein Rudel Vampirkrabben, sind in ein größeres Aquaterrarium umgezogen.

Ich überlege, dieses Paludarium weiter zu führen, aber weiß einfach nicht, was für Tiere ich darin halten möchte/kann.
Mittlerweile halte ich genug Krabbenarten und auch chinesische Feuerbauchmolche.

Welche Tiere kann ich in so einem Ding noch halten.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :smile:

Wie wär’s denn zum Beispiel mit Epipedobates tricolor?

Viele Grüße, Mos Isley

Hi mos,

nun da du ja keine Wirbellosen da einsetzen möchtest wird es schwer werden. Denn für eine Strumpfbandnatter wird das paludarum zu klien werden. Bei Pfeilgiftfröschen ist der Wasserteil viel zu groß und durch die tiefe Tödlich. außer du gibst mehr Substrat ein und machst daraus eine Sumpfzone mit niedrigen Wasserstand, geht schnell uns Echidondren oder ähnliche Pflanzen werden sich dort wohl fühlen. Dann könnte ein Pärchen gehen, evtl sogar zwei.
cu naseweis