Anregung zur Farbgestaltung

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat in Sachen „Wände streichen-welche Farbe“.

Hier ein paar Infos:

• weiße Fliesen
  • schwarz-silberner Fernsehtisch (von Ikea-vielleicht bekannt?!)
  • weiße Wandregale Regale
  • silberner Fernseher und Anlage
  • (auswahl 1): graue Couch
  • (auswahl 2): rote Couch
    Für die Couchfarbe konnten wir uns bisher noch nicht eindeutig entscheiden.
  • zwei große Regale in Ahorn

Als erstes schwebte mir ein orange-rot-gelber Ton vor (also in Richtung Terracotta). Aber da hab ich Bedenken, weil ich glaube, dass es zu dem schwarz in unseren Möbeln nicht passt (kalt/warm). Im Moment bin ich wieder bei einem hellen Braunton, beige oder ähnlich, angelangt.

Hat jemand ne Idee, was passen könnte?
Nochwas: Das Wohnz. läuft fast ohne Übergänge ins Esszimmer über. Die Möbel dort sind aus Ahorn und Milchglas. Da sollte man die Farbe so wählen, dass es auch dort passt…

Ich wär euch wirklich dankbar für Ratschläge, denn mein Kopf berstet irgendwann noch vor lauter Denken :smile:

Danke schonmal und Gruß
anke

moin anke,

… mach doch einfach ne wischtechnik…??

… orange /rot… orange /gelb… gelb/ grün…
… helles blau / organge…

… eine leicht unruhige wischtechnik dürfte zu vielen farbnuancen in deiner wohnung passen und eventuelle kontraste mildern …

gruß rüdl

hallo anke!
die Farben sind eher kühl und der Stil wirkt wahrscheinlich recht sachlich (ich kenn ja deine wohnung nicht…), deshalb würde ich gerade aus kontrastgründen was knalliges warmes nehmen. Ein kräftiges orange-rot zum beispiel. auch kannst du nur eine oder zwei wände in einem knallton streichen und die beiden anderen in einem sanfteren eierschalenton. dann wirkt das ganze wärmer. ich könnte mir vorstellen, dass das graue sofa vor so einer roten wand richtig gut wirkt.
hoffe geholfen zu haben,
gruß,
monika :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]