Hi zusammen,
ich grüble derzeit über die Frage nach, wie man am schlauesten mit dem Auto nach Norwegen (Vesteralen) anreist (aus Nordbayern).
Ich vergleiche zu fahrende km und Fähr-/Mautpreise, sowie den Zeitaufwand. Geschlafen wird im Auto. Ist ein Hochdachkombi unter 5m. Zwei Personen: ein Student, ein Erwachsener. Startpunkt: Nordbayern.
Was sollte ich dabei bedenken? Wenn Google Maps mir Fahrzeiten ausspuckt, sind die realistisch? Die Preise für die Fähren nach Helsinki oder Oslo sind ja enorm, warum könnte sich das trotzdem lohnen? Schnell sind die ja auch nicht. Die Fähre nach Trelleborg lohnt sich m.e. nicht so richtig -zeitlich gesehen, ist aber günstiger, aber auch von dem Geld kann ich mehrfach volltanken…
Der Plan ist: zügig in den Norden (evtl Übernachtung an interessanten Punkten) und dann Richtung Süden alles mögliche abklappern, Wandern etc.
Nehme Tipps entgegen, auch informative links.
Danke
Bufo
Hallo!
Warum fährst Du nicht bis ganz hoch in den Norden Dänemarks und nimmst dort die Fähre ?
Hirtshals nach Larvik oder Kristiansand (kurze Überfahrt, 2- 3 Std.), mehrmals täglich.
Fähre nach Helsinki ? Und dann über Finnland von Norden aus nach Vesteralen/Lofoten ?
MfG
duck313
Sorry, wollte kein -1 vergeben… Sonne auf kleines Display mit dicken Fingern und so.
Auf die Idee, von Dänemark aus über zu setzen, bin ich noch gar nicht gekommen…
Helsinki: das machen wohl einige, ist von der Autofahrstrecke nicht soo weit. Wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber vielleicht habe ich ja einen Aspekt übersehen?
Bufi
da gibt es wohl mehrere…welches meinst du?
Helsinki (Finnland)??? wenn du durch Polen/Litauen/Lettland/Estland fährst und die Fähre von Tallin nach Helsinki nimmst sind es 500km mehr als über Rostock-Trelleborg-Kopenhagen und Stockholm.
Der kürzeste Weg ist wohl über Norddänemark (Fähre von Hirthals) und dann Oslo.
Gruß
Andenes auf den Vesteralen Norwegen
Man würde natürlich Travemünde – Helsinki mit Finnlines fahren. Das Schiff legt dann schon mal 1150 km zurück (in 28 Stunden).
Ob sich das nach Norwegen lohnt, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß T