Hallo,
wir möchten zu zweit vom 29.12. bis 01.01. nach Prag fahren und dort ins neue Jahr starten. Nun stellt sich die Frage nach der Anreise.
Eigentlich möchten wir aus Kostengründen mit dem eigenen PKW fahrn, wobei sich da die Frage nach den Witterungsverhältnissen stellt. Ich war noch nie dort. Es ist ein modernes Auto mit Winterreifen vorhanden.
Haltet ihr das für relativ problemlos oder ist mit zugeschneiten Autobahnen (Streudienst?) zu rechnen?
Vielen Dank,
Sebastian
Hallo,
na ja das haengt natuerlich von den aktuellen Witterungsverhaeltnissen ab. Und auch etwas von der Reiseroute, ob Anfahrt von Westen oder Sueden. Ich kenne die Route ueber Regensburg, Waidhaus,Pilsen nach Prag recht gut, und das ist durchgehend Autobahn (mautpflichtig) und die sind in CZ in Winter genauso geraeumt wie hier. Um die Jahreszeit besteht in unseren Breiten immer mal die Gefahr in einen akuten „Schneesturm“ zu kommen.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Klar, pauschal kann mir niemand etwas versichern, aber da ich noch nie in der Gegend war, weiß ich dementsprechend auch nichts. Hätte also auch sein können, dass dort nicht geräumt wird oder 50cm Schnee typisch sind
Darauf zielte meine Frage ab.
Verstehe ich dich denn richtig, dass es ungefähr mit unserem Wetter zu der Zeit vergleichbar ist? Klar, auch hier kann man unerwartet in einen Schneesturm kommen, so dass man auf der Autobahn noch höchstens 30 fahren kann 
Die Anreise wäre übrigens von Westen (bin aus NRW), Waldhaus, Pilsen, über die A5, so wie du sagtest.
Vielen Dank,
Sebastian
Hallo Peter,
wie das Wetter wird kann ich natürlich nicht wissen, aber wenn nicht gerade ein Unwetter tobt ist das kein Problem. Autobahn neu und gepflegt, Prag Stadt wird geräumt.
Ob die Anfahrt mit dem PKW aber so billig ist weiß ich nicht.(Kommt halt auf die Personenzahl an)
Aber Maut Sprit etc. nicht eingerechnet ist das bewachte parken in der Stadt recht teuer ( kommt halt auf das Hotel, Lage an)
und bei unbewachten Parkplätzen ist die Chance für einen Rückflug recht hoch.
Die normalen Taxikosten mit den AAA Taxis sind auch recht gering.
( 5 € einmal quer durch die Stadt. 75CZK)
Falls Flug zu teuer, Prag´s Hauptbahnhof ist am Wenzelsplatz.
Viel Spaß bei Sylvester in Prag, ist eine prima Idee.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe das mal ausgerechnet. Mein PKW (geleast, daher Verschleiß relativ unwichtig) benötigt ca. 5,2 Liter Diesel pro 100 km. Tiefgarage im Hotel kostet 10 EUR pro Tag. Maut kostet ca. 10 EUR pro Woche.
Insgesamt ist das sehr günstig bei 2 zahlenden Personen.