Anreise zur Arbeit wird als Arbeitszeit vergütet?!

Ein Freund hat mir gestern von einem Jobangebot erzählt, was mir sehr merkwürdig vorkommt:

Er arbeitet seit ca 1 1/2 Jahren als Kundenberater (Call Center über D&S) für RWE in Münster. Bis zu 6 Tage die Woche. 35 Stunden.
Ihm wurde nun das Angebot gemacht, 4 Mal die Woche nach Essen zu pendeln (Rest der Woche hätte er frei) wobei der Arbeitgeber die Fahrtkosten übernimmt

• (und das kommt mir sehr komisch vor)
    die 1 1 1/2 Stunden hin und 1 1/2 Stunden zurück täglich als ARBEITSZEIT berechnet und vergütet werden.

Habt ihr sowas schonmal gehört?

Stundenlohn bleibt wie er auch momentan ist. Er könnte auf 40 Stunden gehen.

Als ich meine Zweifel angemeldet habe, meinte er,dass es in Essen wohl keine Leute gäbe die nicht erst eingearbeitet werden müssen, weshalb es für den Arbeitgeber immernoch günstiger sei die Mitarbeitet anreisen zu lassen.

Also ich kann mir das schon Vorstellen,ich habe das schon einigemale gehört das Arbeitsweg zur Arbeitszeit gehört!
Ansonsten ist es doch super so oder?
Und wenn es am Ende des Monats ärger gibt mit der Bezahlung,weil der AG dann doch den Weg als Nichtarbeitszeit rechnet ist es blöd aber nicht tragisch,man muss nur abwägen ob sich der Job dann lohnt von dem Zeitaufwand usw.Spritkosten kann man ja auch absetzten von der Steuer.
lg miri

Das Angebot hört sich für mich einfach zu gut an um wahr zu sein.
Schließlich zahlt der Arbeitgeber ja fürs nichtstun.
Für den Job den er macht ist theoretisch nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich. Sicherlich ist eine Einarbeitungszeit für neue Arbeitskräfte nötig, trotzdem würde ich mich doch als Arbeitgeber eher dafür entscheiden eine neue Kraft direkt aus Essen einzustellen und den jeden Tag 3 Stunden zu schulen, anstatt einem anderen Arbeitnehmer 3 Stunden anreise zu bezahlen. Auch langfristig gesehen.

Außerdem bekommt er wohl auch noch ein NRW Ticket für die Anreise bezahlt.

Hallo,

ja, so etwas gibts. Warum auch nicht? Bisschen komisch kommt mir das deswegen vor, weil es sich um ein Callcenter handelt, wieso ist es da wichtig, wo man das Telefon abnimmt? Wenn er das ab er genauso schriftlich bekommt, ist das in Ordnung.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für die Nachfrage.

Leider bin ich kein Arbeitsrechtler. Deshalb kann ich keine verbindlichen Aussagen machen. Stellt bitte diese Frage einem Juristen.

hallo,

klar ist das ein seriöses angebot.

wenn die ihn auffordern würden, woanders zu arbeiten und die fahrtkosten und die fahrtzeit nicht übernehmen würden, dann wäre das unseriös.

dein freund kann sich freuen, ich betone freuen, über das angebot.
während er im zug sitzt und ein schönes buch liest, verdient er jede minute geld.
was gibt es denn besseres ?

wenn die ihn dann auffordern, ganz zu wechseln mit umzug und allem drum ist dran, dann ist vorsicht, ich betone vorsicht, geboten.
da rasieren die firmen die mitarbeiter gerne und lassen sie auf den umzugs- und wohnungsfindungskosten sitzen.

wenn dein freund noch fragen hat, kann er sich ja nochmal melden.

grüße
jo

Das Angebot hört sich für mich einfach zu gut an um wahr zu sein.
Schließlich zahlt der Arbeitgeber ja fürs nichtstun.
Für den Job den er macht ist theoretisch nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich. Sicherlich ist eine Einarbeitungszeit für neue Arbeitskräfte nötig, trotzdem würde ich mich doch als Arbeitgeber eher dafür entscheiden eine neue Kraft direkt aus Essen einzustellen und den jeden Tag 3 Stunden zu schulen, anstatt einem anderen Arbeitnehmer 3 Stunden anreise zu bezahlen. Auch langfristig gesehen.

Außerdem bekommt er wohl auch noch ein NRW Ticket für die Anreise bezahlt…

habe ich auch noch nie gehört - tut mir leid.

Alos wenn das alles Vertraglich festgesetzt ist dann würd ich den Jobmachen!!
Ich denke der AG ann Fahr usw.ja auch von der Steuer absetzten ,er zahlt ja also nichts aus der eigenen Tasche!
Wie gesagt den Job angucken und wenn dann auch noch am Monatsende die Vertraglich geregelte Gehalt überwiesen wird ist das doch super!

Habe selber nicht gehört