Moin,
kann mir jemand sagen, wass unter dem verhaltens- bzw. vertragstheoretischen Ansatz bei Anreizsystemen zu verstehen ist?
thx
moe.
Moin,
kann mir jemand sagen, wass unter dem verhaltens- bzw. vertragstheoretischen Ansatz bei Anreizsystemen zu verstehen ist?
thx
moe.
Hallo,
kann mir jemand sagen, wass unter dem verhaltens- bzw.
vertragstheoretischen Ansatz bei Anreizsystemen zu verstehen
ist?
wie bei Deiner Frage neulich, ist mir nicht ganz klar, wo das Problem ist. Die Verhaltenstheorie beschäftigt sich mit dem Verhalten der Menschen bzw. deren Motiven und wiederum deren Folgen (u.a. Principal-Agent-Problematik), die Vertragstheorie beschäftigt sich mit der Ausgestaltung von Verträgen nicht zuletzt mit dem Ziel, bereits im Vertrag bestimmte Verhaltensweisen der Beteiligten festzulegen bzw. durch die vertraglichen Regelungen das Verhalten zu beeinflussen.
Wo genau hakt es?
Gruß,
Christian
Hallo,
kann mir jemand sagen, wass unter dem verhaltens- bzw.
vertragstheoretischen Ansatz bei Anreizsystemen zu verstehen
ist?wie bei Deiner Frage neulich, ist mir nicht ganz klar, wo das
Problem ist. Die Verhaltenstheorie beschäftigt sich mit dem
Verhalten der Menschen bzw. deren Motiven und wiederum deren
Folgen (u.a. Principal-Agent-Problematik), die Vertragstheorie
beschäftigt sich mit der Ausgestaltung von Verträgen nicht
zuletzt mit dem Ziel, bereits im Vertrag bestimmte
Verhaltensweisen der Beteiligten festzulegen bzw. durch die
vertraglichen Regelungen das Verhalten zu beeinflussen.Wo genau hakt es?
bei „Anreizsystem“. Lassen sich alle Anreizsysteme in diese beiden Kategorien einordnen? Oder gibt es noch mehr Kategorien? Was wären plakative Beispiele? Sind es nur andere Begriffe für intrinsische und extrinsische Motivationsanreize ??
P.S.: Falls Du mit letztens die Hartwick-Regel meinst, das Problem ist immer noch offen 
thx
moe.
Hallo nochmal,
bei „Anreizsystem“. Lassen sich alle Anreizsysteme in diese
beiden Kategorien einordnen? Oder gibt es noch mehr
Kategorien?
schon diese beiden Ansätze sind nicht trennscharf: Die Notwendigkeit für vertragliche Vereinbarungen ergibt sich ja aus mehr oder weniger natürlichen Verhaltensweisen der Mitarbeiter
Was wären plakative Beispiele? Sind es nur andere
Begriffe für intrinsische und extrinsische Motivationsanreize
??
Intrinsische Effekte sind solche, die der Mitarbeiter für sich erlebt also Anerkennung, Selbstverwirklichung etc. Extrinsische sind tendenziell materielle, extern bewirkte Leistungen, also Gehaltserhöhung, Firmenwagen etc. Wie Du siehst, können die genannten Ansätze damit nur schwer deckungsgleich sein.
Am ehesten dürftest Du mit der Suche nach Literatur zur Principal-Agent-Theorie weiterkommen.
P.S.: Falls Du mit letztens die Hartwick-Regel meinst, das
Problem ist immer noch offen
Ja, ich weiß und ich sehe das Problem anscheinend immer noch nicht da, wo Du es siehst.
Gruß,
Christian