könnt Ihr mir sagen, was einer beachten muss, der mich, der ich ich mich in Deutschland aufhalte, beachten muss, wenn er mich aus dem Ausland (z.B. Österreich/Schweiz) auf mein Handy (hat eine aufladbare O2-Karte) anrufen möchte?
Muss er z.B. 00 49 - 179 - xxxxxxx wählen?
Muss ich als Angerufener mitbezahlen?
Geht das überhaupt, wenn ich keine Vertragskarte habe?
könnt Ihr mir sagen, was einer beachten muss, der mich, der
ich ich mich in Deutschland aufhalte, beachten muss, wenn er
mich aus dem Ausland (z.B. Österreich/Schweiz) auf mein Handy
(hat eine aufladbare O2-Karte) anrufen möchte?
Hallo! Ich kenne nur die Situation in Österreich, dürfte in D aber ähnlich sein?
Als er muss jedenfalls die Ländervorwahl wählen, also 0049; was 179 für ne nummer ist weiss ich nicht.
Auf jeden fall fällt der Nuller der Vorwahl (dieser zeigt an, dass ausserhalb des Ortsnetzes telefoniert wird) weg, da dieser ja schon in 0049 vorkommt
wählst du im inland also: 0123/xxx dann wählst du vom ausland: 0049 - 123/xxx
Ich glaube nicht, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher. Normalerweise ist es aber so, dass du, wenn du im Ausland angerufen wirst, von der Grenze weg zahlst, weil der Anrufer ja nicht wissen kann, dass du im Ausland bist. Aber wenn du aus dem Ausland angerufen wirst, musst du IMHO(!) nicht zahlen.
Ich denke schon. Roaming brauchst du ja nur wenn DU im Ausland bist.
Also für den Anrufer ist es so, als ob er jede andere Nr. in Deutschland anwählt. Lediglich der Tarif ist etwas höher, weil es sich um einen Mobilanschluss handelt.
Exakt!
Nein! Du kannst doch nicht dafür, dass man Dich anruft.