Anruf bei hinterbliebenen Eltern

Hallo, so ganz richtig bin ich bestimmt nicht in diesem Forum, aber ich kann`s ja mal versuchen. Ich bin in der Erwachsenenausbildung tätig. Eine ehemalige „Schülerin“ (30) ist gestorben. Ich würde gern zur Beerdigung gehen.
Kann ich die Eltern anrufen und fragen 1: In welchem Rahmen eine Beerdigung stattfindet? und 2.: ob man als Vertreter des ehemaligen Ausbildungsbetriebes überhaupt erwünscht ist und 3: wann das stattfindet? Wann (nach wieviel Tagen) ruft man da an? Ganz dankbar wäre ich auch für ganz konkrete Formulierungen für das Telefonat, um das gegebenenfalls alles herauszufinden. Um es klar zu sagen, mir ist es ein Bedürfnis, mein Mitgefühl auszudrücken, nur weiss ich nicht genau, was gegenüber den Eltern angemessen ist.
Danke für Eure Hilfe
Toni

Hi,
sicher kannst du nachfragen!

Eine Frist gibt es m.E. nicht. Formulierung? Ich habe gehört, dass… Es ist mir ein Bedürfnis, an der Beerdigung teilnzunehmen. Darf ich fragen…

Ich glaube nicht, dass du eine unangenehme Antwort erhältst!
Alles Gute
I.

Hi,

ich denke, dass Problem ist eher deine Hemmung (die haben wohl viele). Nicht so sehr die mögliche Verletzung der Eltern. Ich würde nicht grade am Todestag anrufen, ab drei Tagen später vielleicht.

Ganz dankbar wäre ich auch für ganz konkrete
Formulierungen für das Telefonat, um das gegebenenfalls alles
herauszufinden.

Wie soll man das vorausschauen was die antworten :smile: Und davon hängt natürlich auch ab was du sagen musst :wink:
Als Einleitung vieleicht sowas:

Guten Tag, hier ist Herr Toni. Tut mir leid, was mit ihrer Tochter geschehen ist.
(…)
Ich würde gerne mit zur Beerdigung. Wäre Ihnen das recht?

Ich würde gerne (im Namen meiner Firma) einen Kranz/Blumenstrauss beilegen. Kann ich mich da an die (Friedhofs)gärtnerei wenden?

Naja usw… Wie gesagt ruf einfach an. Wenn die nicht reden wollen gehen die schon gar nicht ans Telefon…

CU,
J~