ich möchte mich initiativ bewerben evtl auch als Nachwuchsführungskraft und möchte vorher aber kurz mit dem Unternehmen telefonisch reden…
Größtenteils sind es mittelständische Unternehmen… Sollte ich versuchen direkt zur Geschäftsführung durchzukommen und mich da kurz vorstellen oder lieber nur mit der Personalabteilung versuchen zu reden?
Ich habe mal gehört bei solchen Bewerbungen in mittelständischen Unternehmen ist es durchaus ratsam direkt den Chef als Ansprechpartner zu wählen.
ein vorehriges Telefonat ist immer gut und zeugt von Einsatz. Wer der richtige ist hängt von der Firma ab. Ich würde über die Personalabteilung versuchen den richtigen Ansprechpartner zu bekommen. Das ist nicht immer der oberste Chef. Oft wist es ein Abteilungsleiter oder ähnlicher.
Immer ein Fragenpaket vorbereiten und gezielt nach Antworten suchen!
Ich denke, wenn es eine HR-Abteilung gibt, wären die für dich auch der richtige Ansprechpartner.
Wenn du den Chef aus irgendwelchen Gründen schon kennst, kannst du natürlich auch versuchen, über ihn zu gehen.
Aber ansonsten würdest du wahrscheinlich eher nerven an der falschen Stelle…
ich finde es auch besser, dass du direkt mit dem Chef Kontakt aufnimmst…denn ich denke nicht, dass die Personalabteilung entscheidet, wer zur Nachwuchsführungskraft ernannt wird.
Jedoch wird es wahrscheinlich schwierig, ihn telefonisch zu erreichen, da das Sekretariat möglicherweise versuchen wird, dich an die Personalabteilung weiterzuleiten. Da musst du dich dann richtig durchsetzen können.
Frag lieber nach dem Menschen, der personal-verantwortlich ist. In einem mittelständischen Unternehmen kann es durchaus sein, dass es der Geschäftsführer sein, kann aber auch jemand anderes sein. Hast du dich auch schon im Internet über die Firma informiert?
Hallo Helmut,ich würde dieses Gespräch nicht telefonisch mit dem Chef machen, sondern besser gleich persönlich versuchen den Chef zu sprechen.Macht gleich einen besseren Eindruck.Sollte der Chef gerade keine Zeit haben, so würde ich mir zumindest einen Termin geben lassen.Dies kann man dann ja in der Personalabteilung erledigen, sofern vorhanden.Die Unterlagen dabei natürlich immer griffbereit haben!