Anruf einer Nummer 100

Hallo Wissende!
Gestern rief mich die Nummer 100 an. Als ich an den Fernsprecher ging, war keiner dran.
Wer hat den die Rufnummer 100? fragt ahnunglos
Feinkostmusik

Danke für jeden Hinweis

OT - SCNR

Als ich an den
Fernsprecher ging, war keiner dran.
Wer hat den die Rufnummer 100? fragt ahnunglos

An dein Fernsprecher? Ernsthaft?
-scnr

Die Nummer im Display ist meistens die Nummer des Anrufers. So sind wir es gewohnt.
Das lässt sich aber leicht manipulieren. Von daher hat Dich sicher nicht ein Fernsprechteilnehmer mit der Telefonnummer 100 angerufen, sondern ein Unternehmen, dass dem Netzbetreiber sehr nahe statt (Kundenhotline, oder so) oder ein Unternhmen, dass halt die übermittelte Nummer frisieren kann.
Wenn sie nicht nochmal anrufen, wird es schon nicht wichtig gewesen sein.

Hallo,

um hier eine fundierte Auskunft geben zu können muss man die expliziten Gegebenheiten kennen.
Auf dem Lande gibt es durchaus noch dreistellige Telefonnumern.
Hat der Telefonaparat die Möglichkeit einer Teilrufnummerunterdrückung? Dann zeigt das Display nur die ersten bzw. die letzten drei Zifern der gesamten Telefonnummer an.

mfg.

Hallo!
Danke für die Antworten, besonders an Max.
Weitere Einzelheiten, bitte sehr!

Teilrufnummerunterdrückung, kenn ich nicht :=). Alle Nummern wurden bisher vollständig angezeigt.
Auf dem Lande lebe ich auch nicht (aber mir wäre auch kein Ort bekannt, der eine Telefonnummer 100 hätte)

Freundliche Grüße
Feinkostmusik

Hallo!
Danke für die Antworten, besonders an Max.
Weitere Einzelheiten, bitte sehr!

Teilrufnummerunterdrückung, kenn ich nicht :=). Alle Nummern
wurden bisher vollständig angezeigt.
Auf dem Lande lebe ich auch nicht (aber mir wäre auch kein Ort
bekannt, der eine Telefonnummer 100 hätte)

Es gibt schon noch einige Ortsnetze mit dreistelligen Nummern.
Soweit ich weiß, dürfen diese aber nicht mit 1 anfangen, da diese für Sonderdienste reserviert sind.

Zur Technik der Rufnummernfälschung:
Bei einem digitalen Anschluss (ISDN) erfolgt der Verbindungsaufbau unter Benennung der abgehenden Nummer.
Etwa so: „Hier ist 14326, bitte Verbindung zu 0231-1320 aufbauen!“
Die Vermittlung pürft nun, ob die genannte Nummer überhaupt zum Anschluss gehört.
Ist 14326 eine gültige Nummer, wird sie beim Verbindungsaufbau gesendet, der Angerufene bekommt den Hinweis „Anruf für 1320 von 0231-14326“.

Nun ruft der selbe an und sagt „Hier ist 4711, bitte Verbindung zu 0231-1320 aufbauen.“
Das Screening ergibt: Dieser Anschluss hat gar nicht die 4711!
Dann wird an Stelle dieser falschen Nummer die Hauptnummer übertragen und dem Angerufenen übermittelt.

Für ein bisschen Geld kann man sich aber „Clip no screening“ schalten lassen (geht m.W. nur am ISDN Anlagenanschluss).
Dann sieht es so aus:
„Hier ist 100, bitte 0231-1320 anrufen!“
Vermittlung ignoriert, dass diese Nummer nicht exisiert.
Angerufner bekommt als Info: „Anruf für 1320 von 0231-100 (Nummer vom Nutzer bereitgestellt), bzw. 0231-14326 (diese Nummer wird vom Netz bereitgestellt)“
Die Übermittlung der „Network provided“ Nummer zumn ANgerufenen kann m.W. deaktiviert werden. Dieser sieht dann nur „0231-100 (user provided)“.
Ob man nun auch die Vorwahl unterdrücken kann, weiß ich nicht.

Ein populärer Dienst zum Anrufen mit falschen Nummern ist sipgate.de.
Man darf dort über einen IP-Anschluss (zum Beispiel aus dem Urlaub von den Osterinseln) seine eigenen (!) deutsche Festnetznummer anzeigen lassen.
Dass es die eigene Nummer ist, muss man bestätigen. (Wird aber nicht kontrolliert. Honi soit qui mal y pense…) Bei Beschwerden gibt aber Mecker von der BNA, klarer Fall von Rufnummernmissbrauch.

1 Like