Anruf Handy auf Faxweiche - nichts tut sich

Hallo, liebe Mit-Experten!

Wenn ich mit meinem Sony-Handy K750i einen Freund in München anrufe, dessen Faxweiche erst in die ankommenden Anrufe reinhört und sie dann entsprechend an das Endgerät durchstellt, gelingt es nicht, in den „Reinhör-Modus“ der Faxweiche, den man ja an dem etwas anderen Rufton erkennt, vorzudringen. Mit meinem alten Handy ging es, vom Festnetz auch. Laut E-plus liegt es nicht an meinem Handy, sondern an der Weiche.

Was kann man tun?

Vielen Dank!

Hallo,

also wenn man sich ansieht, was die Weiche so macht, dann kann es eigentlich nicht an deinem Handy liegen. Die Weiche bekommt über Klingelspannung einfach nur aus dem Netz einen Anruf signalisiert. Sie nimmt dieses Gespräch an, und lauscht dann auf den Trägerton eines Faxes, während sie selbst ein eigenes Freizeichen rausgibt. Je nach „gehörtem“ Signal legt sie den Anruf dann auf den Telefon- oder Faxanschluss.

D.h. zu dem Zeitpunkt wo die Weiche das Gespräch annimmt und ihr eigenes Freizeichen sendet, ist noch überhaupt nicht erkennbar von wem oder über was für ein Gerät der eingehende Anruf kommt. Die Anrufsignalisierung erfolgt direkt durch den Netzbetreiber nach dem vollkommen anonymen Muster „da hat irgendwer deine Nummer gewählt“. Erst nachdem die Weiche auf dieses Signal reagiert und den Anruf angenommen hat, geht es an die Erkennung.

Insoweit würde ich mal überprüfen, ob man beim Anruf das Umschalten des Relais in der Weiche hören kann, mit dem diese den Anruf annimmt. Passiert dies nicht, ist die Weiche auf jeden Fall defekt, und es ist nur ein Zufall, dass es gerade in einem konkreten Einzelfall nicht geklappt hat. Geht sie ran, sendet aber kein eigenes Freizeichen, dürfte sie wohl auch defekt sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]