Anruf kosten bei anruf mit ausländischer nummer

hey

ich wohne in österreich und habe jetz auch eine handynummer aus A wenn ich jetz daheim in deu jemanden anruf kostet ihn dann das auch was?

dabke schonmal :smile:

Wer in seinem eigenen Mobilfunknetz eingebucht ist, zahlt nicht für ankommende Anrufe.

Im Festnetz zahlt man sowieso nicht für ankommende Rufe.

Man zahlt nur, wenn man im fremden (ausländischen) Mobilfunknetz eingebucht ist, weil den Netzbetreibern durch die Umleitung isn ausländische Netz „extreme“ Kosten entstehen, die der Anrufer nicht zahlen muss.

(Wie groß diese Kosten wohl sind? Man stelle sich vor, dass ein Anruf im Netz von Vodafone z.B. kostenlos für den Anrufer auf der Zugspitze ist, während der Anrufer in Flensburg ist. Ist der Angerufene aber in Enschede im Netz von Vodafone Niederlande und der Anrufer steht 5km entfernt in Gronau im Netz von Vodafone Deutschland , dann entstehen eben diese extremen Unkosten. Oder auch nicht - bezahlt werden müssen sie aber…)

Moin Moin,

wenn Du aus Österreich mit Deiner Österreich-Karte in Deutschland anrufst, dann entstehen für den, der das Gespräch annimmt keine Kosten.
Wenn Du mit einer deutschen Karte von Österreich nach Deutschland anrufst, dann muss auch der angerufene nichts bezahlen.

Ein Anrufer aus Deutschland auf eine deutsche Handykarte die in Österreich eingebucht ist, da zahlt der Anrufer „normale“ Handykosten. Du zahlst dann aber auch, nämlich die Roaming Gebühren. Dies liegt daran, dass der Anrufer ja nicht wissen kann, dass Du im Ausland bist.