Anruf ohne Worte

Hallo liebe Lebenskünstler da draussen,

vieleicht könnt ihr mir helfen.
Folgende Situation: Nach einer ungeplanten Schwangerschaft bin ich (oh wie klassisch),von dem Erzeuger meines Kindes im Stich gelassen worden. 6 Wochen vor der Geburt haben wir wieder ein zwischending zwiscen Beziehung und Affäre begonnen.Ein Tag nachdem er mich bei seiner Mutter als seine Frau vorgestellt hat(nur telefonisch),brach er die Beziehung ab.Das Kind kam ein Tag später,er war bei der Geburt dabei und kümmerte sich die ersten zwei Monate mit um unser Kind. Dann brach er den Kontakt ab. Seit 9 Monaten bekomme ich 1 Mal im Monat immer zur gleichen Zeit,einen anonymen Anruf,wobei nicht sofort aufgelegt wird (oder gestöhnt, oder …),sondern ganz ruhig 2 bis 3 min. meiner Stimme gelauscht wird. Es ist nicht das 1. mal das wir Funkstille haben. Immer wenn wir gerade keinen Kontakt haben beginnen diese Anrufe. Ich zweifel in keinster Weise das er das ist, dazu ist es zu Offensichlich .Ich versteh so etwas gar nicht,warum sagt er nichts. Wenn er nicht mit mir sprechen will,warum ruft er überhaubt an? Was bedeutet so ein merkwürdiges Verhalten.?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, schnell mal die grauen Zellen angestrengt und mir einfälltigem Persönchen geholfen :wink:

Danke schön! Liebe Grüsse und eine tolle Woche wünsch ich.

Liebe sadira,

Du hast ja offensichtlich ganz schön ´was mitgemacht… bzw. hast es sicher immer noch nicht einfach…Trotzdem klingen Deine Zeilen nicht so verzweifelt, wie andere sie in Deiner Lage vielleicht verfasst hätten. Davor ziehe ich den Hut vor Dir!

Dazu:

[…] sondern ganz ruhig 2 bis 3 min. meiner Stimme
gelauscht wird.

Hast Du eigentlich bei einem seiner „anonymen“ Anrufe auch schon mal, nachdem Du Dich am Hörer gemeldet hattest, einfach geschwiegen? Und zwar solange, bis „er“ wieder auflegte? (ich setzte das „anonym“ in Anführungszeichen, weil Du ja sagst, Du bist der Meinung, es ist der Vater Deines Kindes).

Oder brauchst Du wenigstens diese paar Minuten, die er am Hörer ist, um ihm mitzuteilen, wie es Dir bzw. Euch geht? Und bist froh, wenn er Dir diese Möglichkeit bietet, Dich mitteilen zu können?

Denn es könnte doch auch sein, dass er erst anfängt zu reden, wenn Du stumm bleibst. Vielleicht nicht beim ersten Mal…

Und noch eine Frage: Du schriebst, es kam schon öfters vor, immer in den Zeiten, wo zwischen Euch Funkstille herrschte. Als ihr wieder Kontakt hattet: hast Du ihn jemals direkt auf diese Anrufe angesprochen und ihn gefragt, warum er das macht?

Liebe Grüße,

Bettina

Liebe Bettina,
danke für deine schnelle Reaktion, nun zu deinen Fragen.
Ja, ich habe schon ein paar mal gar nix gesagt und abgewartet ob von ihm etwas kommt-nix, null niente. Wenn ich ihn nach so einer Funkstille auf diese Situation angesprochen hab, bestreitet er alles,
(selbst wenn er schlauerweise seine Nummer mal nicht ausgeblendet hatte),oder er hat eine dumme Ausrede wie, ausversehen den falschen Knopf gedrückt usw. parat. Also wirklich weiter komm ich da nicht.
Deprimiert kann ich gar nicht sein, ich werde jeden morgen von meiner Maus quitschend fröhlich geweckt,indem sie mir ganz vorsichtig in die Nase beisst.Sie ist ein richtiger Sonnenschein und macht mir jeden Tag Freude.Schade das wir keine ( klassische) Familie sind, oder ihr Vater sich wenigstens um sie bemüht. Deswegen sind mir diese Anrufe auch so schleierhaft,da hat doch niemand wirklich etwas davon,oder?
Liebe Grüsse
Sadira

Hallo Sadira,

bei deinem stummen Anrufer habe ich den Verdacht, dass er zwischen zwei Stühlen sitzt. Er kann von dir keinen Abstand nehmen und will nicht bei dir sein. Wenn er bei dir anruft, dann hat er an dich gedacht - ja logisch. Aber weiter, ich schätze dass er ein Ventil für all die Gedanken sucht und braucht, die er eigentlich mit dir besprechen müßte, aber angst davor hat, dir etwas zu sagen, was dich enttäuschen könnte. Vielleicht kämpfen in ihm Bilder von Heldenhaftigkeit und Versagensängsten, also wie er gerne wäre und wie er sich schlimmstenfalls benehmen würde. Immerhin kommt es nicht selten vor, dass angehende Väter Schweißausbrüche bei dem Gedanken bekommen mit dem Mordsklotz namens „Familie“ klar zu kommen. Aber sie haben wenigsten Zeit zum Hineinwachsen.

Ich weiß auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen würde. Wahrscheinlich würde ich alles ausprobieren. Wie Bettina schon vorschlug ebenfalls zu schweigen finde ich nicht schlecht. Vielleicht kommt er ja raus aus seiner Ecke. Es könnte auch sein, dass ich ihn einfach namentlich anrede, drauflos schwatze „mir geht´s gut, dem Baby auch, wir waren heute…blablabla.“ Und wenn er nicht auflegt, würde ich ihm noch einen schönen Tag wünschen und dann auflegen. Was auch immer.
Ich wünsche dir sehr, dass er bald für sich eine Entscheidung trifft. Es ist bestimmt für dich nicht einfach mit seinem Verhalten umzugehen, wobei seine „Anrufe“ nur einen Teil darstellt.

viele Grüße
grilla

Liebe Sadira,

ich schreibe einfach noch ein wenig meine Gedanken zu dem, was ich von Dir weiß, auf.

Deswegen sind mir diese Anrufe auch
so schleierhaft,da hat doch niemand wirklich etwas davon,oder?

Es scheint so… aber offensichtlich hat er etwas von diesen Anrufen. Denn sonst würde er sie ja nicht regelmäßig wiederholen. Meine ich.

Sein ganzes Verhalten scheint mir ziemlich ambivalent. Und das einzige, was mir dazu einfälllt ist, dass er offentsichtlich den Kontakt sucht und wirklich interessiert ist, wie es Euch geht, aber einfach nicht in der Lage ist, einen Weg zu finden, den Kontakt zu Dir, zu Euch, in der Form aufzunehmen, dass er… keine Angst haben muss? (Spekulation).

Angst… wovor? Keine Ahnung, wirklich. Ich kann wirklich nur spekulieren. Den wahren Grund wird nur er kennen. Kann es sein, dass er sich von der Tatsache, dass Du schwanger wurdest, überrumpelt fühlte? Und dass er mit dieser Situation, Vater zu werden, nicht klar kam, bzw. kommt? Dass er gerne selber (mit-)bestimmt hätte, wann er Vater wird - und… mit wem?

Und das er nun vielleicht Angst hat, diese Rolle zu übernehmen. Verantwortung zu tragen? Vielleicht hat er „einfach“ nur eine Blockade und will es ja - weiss aber nicht, wie er es anstellen soll, ohne „wieder überrumpelt zu werden“ (merke: alles nur Spekulation!). Vielleicht möchte er selber gerne herausfinden, wie er die Situation am besten meistern kann. Denkt sich aber, dass, sollte er Dir zeigen, dass er das möchte, er „wieder“ von Dir überrumpelt wird. Oder dann wie selbstverständlich in die Situation hereingezogen und in diese aufgesogen wird, ohne sich - nun aber im positiven - klar abgrenzen zu können.

Vielleicht hat er einfach Angst, weil er seine Grenzen nicht kennt? und wenn er sich auf Euch ganz einlassen würde und es ihm (subjektiv) zuviel würde, er es nicht rechtzeitig merkt. Sondern erst, wenn ihm unwohl wird und er dann „wieder“ einen Rundumschlag machen muss, in dem er Euch verläßt. Jetzt aber inzwischen weiß, dass er Dir/Euch damit weh tun würde. Mit diesem Hin- und Her. Mal ja zu Euch, dann wieder nein zu Euch.

Wie gesagt: Das sind nur Annahmen, die ich hier formuliert habe. Aber wichtig bist Du ihm sicher. Sonst würde er nicht so regelmäßig - wenn auch sehr sporadisch - Anrufen.

Dir alles Gute und liebe Grüße,

Bettina

Versuch
Hallo Sadira,
wenn die kleine dich schon wecken kann, kann sie doch evtl auch schon mittelefonieren (sprechen, o. zumindest plappern). Da du die ungefähre Zeit des Anrufs kennst (scheint ja regelmässig zu sein), kannst du doch mal „warte mal“ sagen und das Kind dazuholen, dann plappert sie evtl. mit ihm (oder halt einfach so drauf los). Versuch sie evtl daran zu gewähnen, in dem du das Telefon ausgestöpselt hast(damits nicht tutet), und sie reden lässt.
Vielleicht sucht der Vater nämlich nicht den kontakt zu dir, sondern zum Kind!
Ciao Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ihr habt viele meiner eigenen Gedanken niedergeschrieben, und mir gezeigt, wie schwierig es ist sich in diesem Verhalten hineinzuversetzen,auch wenn man nicht in der Situation steckt und eine gewisse Distanz zu dem Thema hat. Das nächste mal wenn er anruft werde ich die kleine Maus reinbrabbeln lassen,mal sehen wie lange er diesmal zuhört.Die anderen Ratschläge waren auch nicht schlecht,nur hab ich das schon ausprobiert,ohne ein Veränderung.
Vielen Dank noch mal.
Sadira