ist es möglich, dass man unter einem Pseudonym angerufen
werden kann?
Hi,
es ist nur „theoretisch“ möglich, nicht jedoch für den „normalsterblichen“ User.
Die Clip/Clir Informationen werden nicht von den Endgeräten (auch nicht bei TK-Anlagen) weitergegeben, sonderm vom zuständigen Fernmeldeamt (oder wie die Dinger jetzt auch immer heissen, Niederlassung?) Bzw. in Größeren Orten die jeweilige Ortsvermittlungsstele.
Es ist aber richtig, dass die Durchwahlen eines Anlagenanschlusses von den Endgeräten bzw. seiner TK-Anlage übermittelt werden können und dass auch wahlweise, bei der Teles-PABX funktionierte das sogar mit 12stelligen Durchwahlen, was beim Angerufenen durchaus zu Irretationen führen kann …
Wenn ein Unternehmen wie Bosh tatsächlich einen Namen übertragen kann, handelt es sich um ein D-Kanaldienst, den ggf. „größere“ Firmen mit Sondervereinbarung und Sonderverträgen mit ihren jeweiligen Carriern vereinbart haben.
Letztlich gibt es ja auch das D-Kanal-Nachrichtensystem, was ja leider von der Telekom gestoppt wurde, mit dem es Möglich ist für (ich glaube 10,- im Monat) auch Nachrichten über den D-Kanal zu senden, und dazu gehört auch diese Namensinformation. Es gibt aber nur wenige TK-Anlagen die das unterstützen! Dabei fällt mir ein, ob Bosh wohl eine AEG Anlage oder eine Siemens Anlage verwendet? oder ob sogar die Bosh eigene TK-Anlage soetwas unterstützt?
Für Telefoncarrier ist diese Leistung jedoch durchaus schaltbar, dass eine andere Rufnummer displayt wird als die tatsächlich anrufende! Kann man immer besonders gut bei den R-Gesprächsnummern mit 0800 4141 oder so ähnlich sehen, dort werden auch nicht die Handy-Nummern übermittelt sondern die Nummer der Telefongesellschaft.
Die Frage ist, welche Bedingungen (ausser Gewerbeschein) muss ich erfüllen um ein „Telefoncarrier“ zu werden, und welche Technik benötige ich …?! Vielleicht (ich hab mich nie damit beschäftigt) ist es ja doch „relativ“ einfach eine eigene Telefongesellschaft zu gründen (da Anforderungen ggf. einfach zu erfüllen) und dann könnte man solch ein „Unsinn“ auch machen mit dem falschen Displayen, zumindest aber können die Techniker dieser Anbieter soetwas in jedem Fall … und wahrscheinlich ist nicht jeder Techniker ein super Saubermann, zu dem ich nicht einmal glaube, dass Telefontechniker sicherheitsrelevant geprüft werden (Führungszeugniss usw.).
In diesem Sinne „frohe“ Rückrufe 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de