Anruf unter Pseudonym möglich?

Hallo,

ist es möglich, dass man unter einem Pseudonym angerufen werden kann?

Also der Anrufer verbirgt sich hinter einem echten Eintrag im Telefonbuch des Angerufenen.
Da der Anrufer es nur 2 x klingeln läßt, muß/wird man zurückrufen. Der Rückruf geht aber nicht an den angezeigten und auch im Telefonbuch befindlichen Namen, sondern an jemand ganz anderes.

Gruß Finus

Hallo!
Folgendes Szenario wäre möglich:
Du bekommst einen Anruf mit einer Nummer im Display, z.B. 040123456
Rufst Du diese Nummer zurück, wird Dein Anruf automatisch weitergeleitet an die Nummer 01901234567
So wird vorgetäuscht, ein Gespräch zu einer normalen Festnetznummer zu führen, obwohl Du zu einer kostenpflichtigen „Sex- Hotline“ telefonierst.
Und das Schlimme: Du bekommst von dieser Anruf-Weiterleitung nix mit!
Ich hoffe, ich komnnte Dir helfen.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist es möglich, dass man unter einem Pseudonym angerufen
werden kann?

Also der Anrufer verbirgt sich hinter einem echten Eintrag im
Telefonbuch des Angerufenen.

Ja das geht. Das Telefonbuch des Handys vergleicht meist nur die letzten 7 Stellen mit einem Eintrag. Dh. wenn die vorwahl anders
ist bekommst du das gar nicht mit.

Da der Anrufer es nur 2 x klingeln läßt, muß/wird man
zurückrufen. Der Rückruf geht aber nicht an den angezeigten
und auch im Telefonbuch befindlichen Namen, sondern an jemand
ganz anderes.

wie gesagt, er müßt halt wissen, welche Nummern du gespeichert hast.
(falls du bluetooth am handy aktiviert hast ist das glaube ich auslesbar.)

Gruß Finus

Hallo Finus!
Folgendes Szenario wäre möglich:
Du bekommst einen Anruf mit einer Nummer im Display, z.B.
040123456
Rufst Du diese Nummer zurück, wird Dein Anruf automatisch
weitergeleitet an die Nummer 01901234567
So wird vorgetäuscht, ein Gespräch zu einer normalen
Festnetznummer zu führen, obwohl Du zu einer kostenpflichtigen
„Sex- Hotline“ telefonierst.
Und das Schlimme: Du bekommst von dieser Anruf-Weiterleitung
nix mit!
Ich hoffe, ich komnnte Dir helfen.
Gruß
Florian

SCHWACHSINN!!! Wenn Du keine Ahnung hast Florian, dann solltest Du einfach mal still sein.

Eine Weiterleitung zahlt IMMER der, der sie auch setzt und NIE der Anrufer.
Haha, sonst gäbs längst keine 0190123123 sondern nur noch unauffällige 040123123!

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du bekommst einen Anruf mit einer Nummer im Display, z.B.
040123456
Rufst Du diese Nummer zurück, wird Dein Anruf automatisch
weitergeleitet an die Nummer 01901234567
So wird vorgetäuscht, ein Gespräch zu einer normalen
Festnetznummer zu führen, obwohl Du zu einer kostenpflichtigen
„Sex- Hotline“ telefonierst.
Und das Schlimme: Du bekommst von dieser Anruf-Weiterleitung
nix mit!

Wäre aber unschädlich, weil die Kosten dann beim Betreiber der angerufenen Nummer auflaufen würden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ja, mit einer größeren Telefonanlage bei der man die CLIP-Informationen manuell bearbeiten kann, ist dies grundsätzlich möglich.

AFAIR werden diese auch von den Vermittlungsstellen nicht auf Plausibilität hin überprüft. D.h. der Anruf unter falscher Nummer wäre möglich (zumindest mit Nummern innerhalb des eigenen Nummernblocks eines Anlagenanschlusses geht es definitiv, habe ich selbst vor Jahren mal bei einem Kunden eingerichtet und es funktioniert bis heute, da werden ausgehend immer nur die Vorzimmernummern übertragen).

Eine zweite Geschichte wäre dann die Umleitung beim Rückruf. Diese ist bei Zugriff auf den umzuleitenden Anschluss natürlich möglich. AFAIR ist aber auch die CLIP-Information nicht identisch mit der übermittelten Rückrufnummer, und demenstrechend könnte man bei ausreichender Kenntnis des D-Kanalprotokolls ggf. hier mit Programmierkenntnissen eingreifen. Eine Zeitlang hatte ich einige Anrufe, bei denen z.B. statt einer Nummer ein Name im Display erschien (nicht lokal bei mir gespeichert und zugeordnet). Fa. Bosch nutzte dies z.B. Trotzdem konnte man dort zurückrufen. D.h. die Rückrufnummer müsste also unabhängig von der CLIP-Information übertragen und ausgewertet worden sein.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist es möglich, dass man unter einem Pseudonym angerufen
werden kann?

Hi,

es ist nur „theoretisch“ möglich, nicht jedoch für den „normalsterblichen“ User.

Die Clip/Clir Informationen werden nicht von den Endgeräten (auch nicht bei TK-Anlagen) weitergegeben, sonderm vom zuständigen Fernmeldeamt (oder wie die Dinger jetzt auch immer heissen, Niederlassung?) Bzw. in Größeren Orten die jeweilige Ortsvermittlungsstele.

Es ist aber richtig, dass die Durchwahlen eines Anlagenanschlusses von den Endgeräten bzw. seiner TK-Anlage übermittelt werden können und dass auch wahlweise, bei der Teles-PABX funktionierte das sogar mit 12stelligen Durchwahlen, was beim Angerufenen durchaus zu Irretationen führen kann …

Wenn ein Unternehmen wie Bosh tatsächlich einen Namen übertragen kann, handelt es sich um ein D-Kanaldienst, den ggf. „größere“ Firmen mit Sondervereinbarung und Sonderverträgen mit ihren jeweiligen Carriern vereinbart haben.

Letztlich gibt es ja auch das D-Kanal-Nachrichtensystem, was ja leider von der Telekom gestoppt wurde, mit dem es Möglich ist für (ich glaube 10,- im Monat) auch Nachrichten über den D-Kanal zu senden, und dazu gehört auch diese Namensinformation. Es gibt aber nur wenige TK-Anlagen die das unterstützen! Dabei fällt mir ein, ob Bosh wohl eine AEG Anlage oder eine Siemens Anlage verwendet? oder ob sogar die Bosh eigene TK-Anlage soetwas unterstützt?

Für Telefoncarrier ist diese Leistung jedoch durchaus schaltbar, dass eine andere Rufnummer displayt wird als die tatsächlich anrufende! Kann man immer besonders gut bei den R-Gesprächsnummern mit 0800 4141 oder so ähnlich sehen, dort werden auch nicht die Handy-Nummern übermittelt sondern die Nummer der Telefongesellschaft.

Die Frage ist, welche Bedingungen (ausser Gewerbeschein) muss ich erfüllen um ein „Telefoncarrier“ zu werden, und welche Technik benötige ich …?! Vielleicht (ich hab mich nie damit beschäftigt) ist es ja doch „relativ“ einfach eine eigene Telefongesellschaft zu gründen (da Anforderungen ggf. einfach zu erfüllen) und dann könnte man solch ein „Unsinn“ auch machen mit dem falschen Displayen, zumindest aber können die Techniker dieser Anbieter soetwas in jedem Fall … und wahrscheinlich ist nicht jeder Techniker ein super Saubermann, zu dem ich nicht einmal glaube, dass Telefontechniker sicherheitsrelevant geprüft werden (Führungszeugniss usw.).

In diesem Sinne „frohe“ Rückrufe :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke euch für die zahlreichen und sehr interessanten Antworten
Gruß Finus