Anrufbeantworter-Ansage kostenfrei?

Moin,

ich habe mal zwei Fragen zum Thema Anrufbeantworter beim Handy:

• Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, geht ja der AB immer sofort ran. Kostet die Ansage „Sie sind verbunden mit der Mailbox von …“ oder dergleichen eigentlich schon was, oder beginnt der Zähler erst nach dem Signalton zu rattern?

• Gibt es überhaupt verschiedene Varianten bei den unterschiedlichen Anbietern, wie sich der Anrufbeantworter beim ausgeschalteten Gerät verhält (aus Sicht des Anrufers)?

Passt ein bisschen zu der Frage nach „Hardware“-ABs bei Handys weiter unten im Forum, die dann natürlich nur bei eingeschaltetem Gerät funktionieren, obwohl das auch nicht die optimale Lösung ist für diejenigen, die den AB brauchen.

Ich selbst habe meinen AB gleich abgeschaltet damals, weil ich den nicht brauche und die Anrufer vor unnützen Kosten bewahren will. Daher nun mal die Frage, ob letztere überhaupt zwangsläufig entstehen (zumal es mich auch selbst nervt, wenn ich nur den AB erwische).

Danke und guten Rutsch heute,
Kristian

Hallo,

• Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, geht ja der AB immer
    sofort ran. Kostet die Ansage „Sie sind verbunden mit der
    Mailbox von …“ oder dergleichen eigentlich schon was, oder
    beginnt der Zähler erst nach dem Signalton zu rattern?

kostenfrei sind nur die Klingelsignale. Sobald das Gespräch angenommen wird, egal ob der AB oder ein Mensch rangeht, kostets was.

• Gibt es überhaupt verschiedene Varianten bei den
    unterschiedlichen Anbietern, wie sich der Anrufbeantworter
    beim ausgeschalteten Gerät verhält (aus Sicht des
    Anrufers)?

Nein, der Ab geht immer sofort ran.

Ich selbst habe meinen AB gleich abgeschaltet damals, weil ich
den nicht brauche und die Anrufer vor unnützen Kosten bewahren
will. Daher nun mal die Frage, ob letztere überhaupt
zwangsläufig entstehen (zumal es mich auch selbst nervt, wenn
ich nur den AB erwische).

ganz meine Meinung.

Guten Rutsch,
Klaus

kostenfrei sind nur die Klingelsignale. Sobald das Gespräch
angenommen wird, egal ob der AB oder ein Mensch rangeht,
kostets was.

Ehm … ich hoffe mal, dass die Abwesenheits-Ansagen bei deaktiviertem AB („Ihr gewünschter Gesprächspartner ist momentan auf´m Klo“) auch in die kostenfreie Rubrik fallen, oder? :wink:

Nein, der Ab geht immer sofort ran.

Nicht, dass ich was anderes erwartet hätte …

ganz meine Meinung.

He, dann sind wir ja schon zwei! :wink:

Kristian

Hi,

Ehm … ich hoffe mal, dass die Abwesenheits-Ansagen bei
deaktiviertem AB („Ihr gewünschter Gesprächspartner ist
momentan auf´m Klo“) auch in die kostenfreie Rubrik fallen,
oder? :wink:

Für den Angerufenen ist diese Ansage verbunden mit einer SMS „Die Tolle Frau hat angerufen um 16:45“ kostenfrei. Der Anrufer („die Tolle Frau“) muß aber zahlen!

Der Weg das zu umgehen: Als Anrufer das Mitsenden der eigenen Nummer unterbinden!
Besondere Scheiße: Als Anrufer einen 60/1 oder 60/60 Takt haben. Dann kostet es nämlich eine ganze Minute…

Grüße
HylTox

Für den Angerufenen ist diese Ansage verbunden mit einer SMS
„Die Tolle Frau hat angerufen um 16:45“ kostenfrei. Der
Anrufer („die Tolle Frau“) muß aber zahlen!

Hä? Na das ist ja was ganz gemeines. Habe ich ja noch nie von gehört.

Der Weg das zu umgehen: Als Anrufer das Mitsenden der eigenen Nummer unterbinden! Besondere Scheiße: Als Anrufer einen 60/1 oder 60/60 Takt

haben. Dann kostet es nämlich eine ganze Minute…

Na davon kannst Du ausgehen. die 10/60 ist wohl eher selten, zumindest wenn Du von Festnetz aus anrufst. Richtig Pech hast Du dann, wenn Du CbC machst (wie ich) und versehentlich einen 300/300-Anbieter erwischst :wink:

Richtig Pech hast
Du dann, wenn Du CbC machst (wie ich) und versehentlich einen
300/300-Anbieter erwischst :wink:

Hallo!
300/300 Anbieter? Wer macht den sowas? Das grenzt ja schon an Abzocke!

Ich als Arcorkunde kann ja garnicht erst in die Verlegenheit geraten, interessieren würde es mich aber trotzdem!

Rutscht gut!!
Philipp

Hi,

Für den Angerufenen ist diese Ansage verbunden mit einer SMS
„Die Tolle Frau hat angerufen um 16:45“ kostenfrei. Der
Anrufer („die Tolle Frau“) muß aber zahlen!

Das ist allerdings sehr umstritten weil die „Tolle Frau“ keinen Auftrag dazu gegeben hat dem Angerufenen auf ihre Kosten eine SMS zu schicken. Insofern kann die „Tolle Frau“ ablehnen diese Kosten zu zahlen.

In der Praxis ist das natürlich fast nie der Fall, denn kaum jemand überprüft wohl seine Telefonrechnungen so genau daß er alle diese Verbindungen herausfiltern und die Zahlung dieser Beträge ablehnen wird.

Die beste Lösung ist

a) der Angerufene deaktiviert bei seinem Anbieter die SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe

b) die „Tolle Frau“ schaltet die Rufnummernübertragung ab. Dann sehen Angerufene zwar auch nicht mehr wer dran ist, aber es gibt eben auch keine Kostenbelastung für die SMS - denn es kann nicht zugeordnet werden wem die Kosten belastet werden sollen.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,
ohne jetzt genau recherchieren zu wollen, wenn Du in der Fensehwerbung tolle Minutenpreise ins Handynetz hörst, dann solttest Du schnell sein. Wenn Du da Kleingedruckte lesen kannst (ich schaff es meist nicht), dann verstehst Du auch warum die so günstige Preise bei ziemlich aufwendigem Marketing machen können.
Gruß von Mich(ael)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
300/300 Anbieter? Wer macht den sowas? Das grenzt ja schon an Abzocke!

Das grenzt nicht nur an Abzocke, das IST eine. Okay, wenn man im 5-Minuten-Takt telefoniert, kann man damit ein paar Cents sparen bei längeren Gesprächen, aber wer macht das schon.

Ich als Arcorkunde kann ja garnicht erst in die Verlegenheit
geraten, interessieren würde es mich aber trotzdem!

Und wer sowas macht? Guck einfach mal hier: http://www.telefon-homepage.de/ Das Tool benutze ich seit Jahren. Manchmal stimmen die Werte nicht (mehr) ganz, aber es gibt zumindest eine gute Orientierung.

Rutscht gut!!
Philipp

Bin ich, danke :wink: