Habe einen ISDN Anschluss mit ISDN Telefon (also keinen A/D
Wandler)
Ich möchte mir ein Anrufbeantworter zulegen.
Reicht ein normaler digitaler AB, und wo wird das Teil
angeschlossen?
Am NTBA oder an der Telefondose?
Hi,
also mit einem „normalen“ Anrufbeantworter wirst Du wohl unter ISDN so gut wie nichts, es sei denn Du investierst zusätzlich in einen A/D-Wandler.
Es gibt aber auch extrem hochwertige ISDN-Anrufbeantworter! Leider sind diese aber nicht grade günstig, dafür EXTREM gut in der Qualität und leisten ein wesentiches mehr als der „0815“ Anrufbeantworter.
Ich selbst habe Jahrelang den Anrufbeantworter „WinAnruf“ von Volker Garske verwendet. Die Software, war spitze, das Softwarehaus damals nicht wirklich (etwas unprofessionell). Aber das Preis/Leistungsverhältnis war sehr gut!
Die Softwarelösung für gängige ISDN-Karten gibt es sogar für „aktuelle“ Betriebssysteme momentan unter „http://www.winanruf.de“. Aber auch andere Softwarehäuser haben sich mit entsprechenden Lösungen beschäftigt, soweit ich weiss gab es von Tobit Software auch die Lösung „David“, die allerdings jenseits von Gut und Böse was die Preise anging dabei war (ich meine mich zu erinnern bei rund 5.000,- DM lag damals die Software, und Euro? bestimmt 1:1
).
Mit etwas Recherche im Internet sollten sich jedoch auch andere Anbieter finden lassen, die Mailboxsysteme auf ISDN-Basis anbieten.
Winanruf war damals nicht wirklich teuer (100-200 DM) und wird IMMERNOCH angeboten (siehe seine Internetsite). Einen alten Rechner mit den Mindestvoraussetzungen für den Betrieb bekommt man wohl bei ebay für 50-60 Euro (gutes Backupmedium extra besorgen).
Damals war die Software so gestaltet dass man einen Monitor nur zum Programmieren benötigte, danach konnte man über Shortkeys die Kiste aktivieren und durch Blinken von NumLock bzw. CapsLock oder so ähnlich wurden Anrufe signalisiert.
Der Nachteil, bei einer solchen Lösung ist der evtl. etwas höhere Stromverbrauch, wobei man durchaus einen Rechner verwenden kann mit Energy-Safe Funktion, der seine Platten abschaltet usw., dann hat man weder Lärm noch Energiebelästigungen.
Aber toll sind schon Funktionen wie individuelle Anrede auf dem AB aufgrund von Rufnummernerkennung, Anrufbeantwortertexte die als wav-Datei bequem abgemischt werden können und in hoher Qualität wiedergegeben werden, dank billiger Festplatten auch kaum Speicherprobleme, VIP-Liste für Rufumleitungen zum Handy für bestimmte personen, VIP-Funktionen zum Abruf durch eigene RufnummernHandy-Erkennung usw. usf.
Soweit ich weis gibt es soetwas auch unter Linux, hatte bisher aber noch nicht die Zeit mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Naja, aber evtl. ist es doch günstiger einen kleinen Wandler zu kaufen, oder den vorhandenen PC einfach nicht mehr auszuschalten, wenn denn eine ISDN-Karte vorhanden ist. …?!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de