vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Erklärung für folgendes Phänomen hat:
Ich bekam vor kurzem mehrfach hintereinander Anrufe auf dem Handy (D1-Netz, falls relevant). Als Rufnummer wurde angezeigt:
im deutschen Netz - +4906975911000
im Ausland - +496975911000
Meist klingelte es nur wenige Male, in den wenigen Fällen, wo ich rechtzeitig drangehen konnte, hörte es sich an, als sei ein Anschluss da, aber danach war sofort die Verbindung unterbrochen.
Die Rufnummer ist mir unbekannt. Irritierend finde ich, daß im deutschen Netz trotz +49 die 0 angezeigt wird. 69 würde ja auf Frankfurt hindeuten. Im Ausland fehlt die 0 dann seltsamerweise.
Was steckt da für eine Masche dahinter? Eine kostenpflichtige Nummer, die bei Rückruf abkassiert? Das hab ich natürlich nicht ausprobiert.
Per Inverssuche konnte ich die Nummer nicht finden.
Ich bekam vor kurzem mehrfach hintereinander Anrufe auf dem
Handy (D1-Netz, falls relevant). Als Rufnummer wurde
angezeigt:
im deutschen Netz - +4906975911000
im Ausland - +496975911000
Die 069-7591-0 ist die Zentrale der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Hast du mit denen etwas zu tun?
Hatte nur mal ein Testabo. Aber da die nicht zu den gewünschten Bedingungen liefern können (FAZ am Sonntag in den Briefkasten - statt Gutscheine, mit denen ich die FAZaS an der 5 km entfernten Tanke abholen kann) hat sich das erledigt. Das wissen die von der FAZ auch.
Trotzdem blicke ich nicht, warum das mit der 0 in In- und Ausland nicht so ist, wie es sein soll. Und warum niemand dran ist, wenn man abnimmt.
Egal. Wenn sie was von mir wollen, dann sollen sie mir ein Briefchen schreiben.
Merci jedenfalls für die rasche Aufklärung, wo die Rufnummer hingehört.
Trotzdem blicke ich nicht, warum das mit der 0 in In- und
Ausland nicht so ist, wie es sein soll. Und warum niemand dran
ist, wenn man abnimmt.
Na dann mal Scherz bei Seite und ran ans Eingemachte:
Man spricht von einem TON/NPI-mismatch.
Wenn sich zwei Telefonanbieter „unterhalten“ und ein Gespräch durch die Welt routen, setzen Sie die Schalter TON und NPI. Der erste (Type-Of-Number) gibt einen Hinweis darauf wo das Gespräch herkommt (national, international, ISDN, Pager…), der zweite (Number-Plan-Indicator) wie die Nummer formatiert ist (0, +, nix, 00…).
Jetzt kann es schonmal passieren, dass dieser Schalter falsch gesetzt wird, besonders bei Nebenstellenanlagen kann das vorkommen. Dann sagt die Nebenstellenanlage zu T-Mobile: ich schick dir jetzt ne nationale Rufnummer ohne führende Null und T-Mobile denkt sich „Gut, dann flansch ich ein +49 davor“. Andere Netzanbieter (und während du im Ausland bist, bist du ja mit einem anderen Netzanbieter verbunden) ignorieren diese Angabe und versuchen die Rufnummer nach logischen Kriterien zu analysieren, was in diesem Fall wohl besser funktioniert. Auch das kann allerdings in die Hose gehen. Ich hab schonmal im Ausland einen Anruf aus München mit der Vorwahl +89… bekommen. Naja, auch die Mobilfunkanbieter kochen nur mir Wasser.
Eigentlich hab ich nichts (mehr) mit denen zu tun.
Mit denen hast Du ewig zu tun. Hatte auch mal (vor vielleicht 10 Jahren) ein Testabo einer TV-Zeitung. Die rufen heute noch an!
Mal sehen, ob mein letztmaliges „arbeitslos, überhaupt kein Geld“- Gejammere geholfen hat.