Anrufe aus den Flugzeugen?

Hallo,

Wie kann es sein, dass Leute noch aus den in Amerika entführten Flugzeuge Anrufe tätigen konnten. Normalerweise hat man dort oben wohl kaum ein Netz. Man müsste doch eher tief fliegen um einen Empfang zu haben, doch das in Pensilvania abgestürzte Flugzeug war doch weit vom eigentlichen Ziel entfernt und somit hoch oben. Oder sind spezielle Einrichtungen in den amerikanischen Airliner eingebaut um das Telefonieren zu ermöglichen?

mfg Luggi

Hallo zurück,

ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einem Übersetzungsfehler oder der Unaufmerksamkeit von Journalisten zuzuschreiben ist, wenn von Handies die Rede ist. Statt dessen gibt es bei Amerikanischen Airlines oft Bordtelefone in den Sitzen eingebaut, die mit Kreditkarte aktiviert werden können.

Hallo !

Wer im Fernsehen richtig zugehört hat, hat mitbekommen, daß die Mutter von einem „airphone“ sprach, mit der ihr Sohn angerufen hat.
Ein Handy kann es nicht gewesen sein, denn dieser Ausdruck ist den Amerikanern unbekannt, den gibt es nur in Deutschland.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Erfahrung mit Schiffsreisen zeigt, dass man noch gutes Nezz selbst eine halbe Tagesreise von der Küste entfernt hat. Anscheinend ist die Reichweite sehr gut (wenigstens ein paar Kilometer, so hoch Flugzeuge eben fliegen), solange keine direkten Hindernisse wie Berge oder ähnliches im Weg sind.

Gruß Moriarty

Meine Erfahrung mit Schiffsreisen zeigt, dass man noch gutes
Nezz selbst eine halbe Tagesreise von der Küste entfernt hat.
Anscheinend ist die Reichweite sehr gut (wenigstens ein paar
Kilometer, so hoch Flugzeuge eben fliegen), solange keine
direkten Hindernisse wie Berge oder ähnliches im Weg sind.

Hallo,

aus einem praktisch vollkommen abgeschirmten Flugzeug ist kein Handy-Gespräch möglich.

Auf einem Schiff kannst Du auf Deck gehen. Die Reichweite kann dabei je nach Höhe der nächsten Sende/Empfangsstation beträchlich sein, eben theoretische Sichtweite. Im Innern eines Stahlschiffes oder auch auf einem Holzschiff in unter der Wasserlinie liegenden Räumen wird kein Telefonat per Handy möglich sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Die Reichweite und Abschirmung wäre ist kein Problem.
Da aber in solchen Höhen ein Mobiltelefon sehr viele
Basisstationen erreichen kann gibt es Gleichkanal-
störungen die ein telefonieren unmöglich machen.
Ich habe es selbst mal bei einer Balonfahrt probiert.
Es war unmöglich.

mfg: Josef Spies