Anrufe des Chefs spätabends

Hallo,

ab wann (abends) hat ein Mitarbeiter, der keine Bereitschaft hat, ein Anrecht auf Privatsphäre. Muss ein Arbeitnehmer Anrufe nach 21:00 Uhr noch hinnehmen? Ist dies irgendwo verbindlich geregelt?

Ich selbst bin der Meinung, dass ich nur für die vertraglich vereinbarte Zeit, die ich auch bezahlt werde, zur Verfügung stehen muss. Vertretungen oder Zusatzarbeit bei Engpässen sind selbstverständlich. Aber muss die Mitteilung unbedingt abends nach 21:00 Uhr per Telefon kommen?

Danke
Slides

Hallo,

ab wann (abends) hat ein Mitarbeiter, der keine Bereitschaft
hat, ein Anrecht auf Privatsphäre. Muss ein Arbeitnehmer
Anrufe nach 21:00 Uhr noch hinnehmen? Ist dies irgendwo
verbindlich geregelt?

  1. Es gibt einen Arbeitsvertrag der für beide Seiten gilt.
  2. Erfahrungsgemäß ist Geld ein hervorragendes Korrektiv.

MfG Frank

Hallo Frank,
Danke für deine Anmerkung.
Der Arbeitsvertrag sagt darüber nichts. Und das Gehalt ist deutlich bescheidener als in vergleichbaren Firmen. Wechseln geht aber wahrscheinlich altersmäßig (kurz vor der Rente) nicht mehr.
Slides

Hallo

Der Arbeitsvertrag sagt darüber nichts.

Naja, Frage bantwortet.

Über Zusätze im Arbeitsvertrag, mit entsprechender Vergütung, kann man doch jederzeit verhandeln.

MfG Frank

Hallo,

das ist doch ganz einfach: Man geht einfach nicht dran. Und wenn Cheffe nachfragt, dann war man gerade in einer Situation, in der man nicht dran gehen konnte, hatte das Handy vergessen, …

Normalerweise weiß ein Chef aber auch, dass er zwar versuchen kann, um die Zeit noch jemand zu erreichen, es aber eine rein freiwillige Sache ist, ob der dann auch noch Lust darauf hat, erreichbar zu sein. Wer dann immer erreichbar ist, obwohl er das nicht will, ist selber Schuld.

BTW: Moderne Telefone unterstützen Anrufergruppen, die man zu bestimmten Zeiten ins Leere laufen lassen kann, wenn einen das Gebimmel stört

Gruß vom Wiz, der durchaus auch „grundsätzlich immer erreichbar ist“, aber eben nur grundsätzlich, und noch nie ein böses Wort gehört hat, wenn er dann doch mal nicht erreichbar war/erreichbar sein wollte, und gut zwischen Situationen zu unterscheiden weiß, in denen er tatsächlich erreichbar sein sollte, und Zeiten, in denen nichts zu erwarten steht, was nicht auch bis zum nächsten Tag Zeit hätte