Anrufe die ich nicht getätigt habe

Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Anrufe (überwiegend aus Deutschland - ich bin in Österreich), ich hätte jemanden angerufen und dies wäre der Rückruf.

Normalerweise würde ich sagen: klassische Masche von Betrügern, die dir dann irgend etwas aufschwatzen wollen.
In diesen Fällen handelt es sich aber um „normale“ und freundliche Menschen. Teilweise auch etwas ältere (der Stimme zufolge).
Die Nummern sind nicht unterdrückt, und ich wage einmal zu behaupten, dass ich mittlerweile (zumindest offensichtliche) Betrugsmaschen kenne.

Letztendlich enden diese Gespräche immer freundlich, und es wird nicht versucht mich in irgend etwas zu „verwickeln“.

Wie landet meine Telefonnummer, auf mir völlig unbekannten Menschen, als Anruf in Abwesenheit?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Hin und wieder sind auch österreichische Nummern dabei.

Solche „Rückrufe“ habe ich in unregelmäßigen Abständen von ca. 2 Wochen.

LG

Ich kenne leider bei weitem nicht alle Betrugsmaschen und bin wohl auch leider zu untrainiert, einen solchen zu erkennen :wink:
Aber könnte es sein, dass Deine Rufnummer von Betrügern „gekapert“ worden ist? Also ähnlich wie bei Spam-Mails, die ja auch von [email protected] kommen?

Moin,

das könnte der fehlgeschlagene Versuch sein, eine Rückrufabzocke zu installieren. Der Fänger hat natürlich eine Liste mit Rufnummern, die er abklappern möchte, und die Rufnummer, die den kostenpflichtigen Rückruf ansteuert. Vermutlich hat er beim Zusammenklicken der App anstatt der Rückrufnummer eine Nummer aus seiner Kundenliste hineingefummelt. *)

De facto sprechen jetzt also ein Kunde, der gelinkt werden sollte - der, der Dich gerade anruft- , und einer, der noch gar nicht dran ist, nämlich Du, miteinander.

Gruß
Ralf

*) Das ließe sich natürlich noch toppen: Einer ruft mich an und baut meine Nummer als Rückrufnummer ein.

Könnte es sich möglicherweise um den Unterschied von 0 und 00 gehen? Also dass da jemand aus dem deutschen Vorwahlbereich 043 bei den Leuten anruft und der Rückruf aus irgendeinem Grund bei 0043 landet?

Gruß,
Max

1 Like

Bitte sehr: Caller ID Spoofing

Ist bei mir so seit mehreren Monaten; manchmal mehrmals pro Tag, manchmal wochenlang nichts.
Anrufe kommen aus Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, …
Es ist bei mir oft schon soweit, dass ich bei einer mir unbekannten Nummer den Anruf gar nimmer mehr annehme - bei ausländischen Nummern wisch ich den Anruf sofort weg.

Seit einiger Zeit trifft es bereits auch meinen Bürokollegen (alles natürlich auf den privaten Handies; er hat sogar einen anderen Provider als ich)

Auf der RTR-Seite findest du mehr und kannst auch in einem Online-Formular ausfüllen, dass deine TelNr. wahrscheinlich missbraucht wird.
Bringt zwar nicht viel, allerdings wenigstens irgendwas.
Ist auch mehr ein Placebo, dass ich zumindest irgendwas in der Hand habe, falls ich wg. eines solchen nicht von mir getätigten Anrufes angezeigt werden sollte (Zitat von der RTR-Seite:

Werbeanrufe ohne eine solche vorherige Einwilligung des Empfängers sind jedoch verboten und mit hohen Verwaltungstrafen bedroht. Anzeigen sind beim Fernmeldebüro einzubringen.

2 Like

kurzes Update.
Nachdem ich gestern den Beitrag geschrieben hatte, bekam ich nochmals 2 Anrufe. In Summe also 3 an einem Tag.
Der zweite war zufällig, als ich der EDV-Abteilung unserer Firma gerade davon berichtete.
Ich stellte den (zweiten) Anrufer sofort auf Außenlautsprecher. Ein sehr freundlicher Tiroler und Biobauer der mit Obst handelt.
Ich erfragte ganz genau, wie „mein“ Anruf zustande kam.
Er sagte, „ich“ hätte angerufen, er habe abgehoben, und dann brach die Verbindung ab. Dies wäre jetzt der Rückruf.
Ich bat ihn die Nummer vom Display vorzulesen - also meine - und er hatte exakt meine Telefonnummer am Display.
Am Nachmittag kam dann der dritte Rückruf.
Also - drei an einem Tag habe ich noch nie geschafft, das ist neuer Rekord.

Bei der Servicehotline unseres Mobilfunkanbieters habe ich nach 1h28min. Warteschlange gestern aufgegeben. A1-Business, toller Service nebenbei bemerkt :rage:

Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Am ehesten sehe ich die Theorie von @drambeldier noch am naheliegendsten…

Ich werde heute nochmals versuchen die Serviceline zu kontaktieren…

@Tomh hat es eigentlich geschrieben. Du denkst aber nur in die Richtung, dass Du "bespamt werden sollst. Angriffsziele sind aber diejenigen, die dich „zurückrufen“. Es wird halt von den „Spammern“ deine Nummer als Anrufender angegeben.

Leider sind die meisten End-Gerät hier schlecht. Sie zeigen entweder gar nicht an, dass es nicht die „echte“ Nummer ist, sondern nur eine Überblendete … bestenfalls wird irgendein mehr oder weniger kryptisches Zeichen vor oder nach der Nummer angezeigt. Somit erkennen die Nutzer gar nicht, dass es nicht die „echte“ Nummer ist.

Irgendwann wird deine Nummer ggf. auf „Blacklists“ eingetragen, dann hast Du ggf. ein Problem.