Anrufe mit unterdrückter Nummer

Hallo Wissende,

seit 02/05 habe ich eine neue Handynummer, die nicht im Telefonbuch eingetragen ist und von mir nur an ausgewählte Personen weitergegeben wurde.

Seit ca. 2 Wochen erhalte ich täglich mehrere Anrufe mit unterdrückter Nummer. Gehe ich ran, meldet sich niemand, es sind keine Geräusche z.B. eines Call-Center oder ähnliches im Hintergrund und es spricht niemand. Es wird auch nicht aufgelegt.

Zum einen stört dies unwahrscheinlich, da das Handy eben ständig klingelt und zum anderen frage ich mich, ob die Annahme eines solchen Gespräches Kosten verursachen kann, wenn ich nicht weiss woher der Anruf kommt.

Habe nun einen Filter an meinem Gerät eingestellt, dass es nur noch bei Anrufen von Nummern aus dem Adressbuch klingelt, aber die anderen störenden Anrufe bleiben trotzdem auf dem Gerät.

Weiß jemand Rat und Abhilfe?

Danke und Grüße Martina

zum anderen frage ich mich, ob die
Annahme eines solchen Gespräches Kosten verursachen kann, wenn
ich nicht weiss woher der Anruf kommt.

Nein.

zum anderen frage ich mich, ob die
Annahme eines solchen Gespräches Kosten verursachen kann, wenn
ich nicht weiss woher der Anruf kommt.

Nein.

Genaugenommen kommen Kosten nur dann zusande, wenn du im
ausland bist. wenn es klingelt und du hebst ab, so kommt ein
gespräch zustande, passivgespräche werden im ausland auch
vergebührt!
daher solltest du, wenn du ins ausland fährst, prinzipiell a) entweder dein handy noch im heimatland ausschalten, oder b) eine „unbedingte rufumleitung auf
die mobilbox“ einrichten (Damit werden alle anrufe sofort auf die mailbox im heimatland geleitet).

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

Danke…
… ihr Beiden.

Denke mehr kann man zu diesem Thema nicht sagen. Wenigstens tappe ich nicht in die Kostenfalle.

Gruß Martina