Anrufe von 0800 Nummern

Ja, das stimmt. Bei sowas ist immer Vorsicht geboten. Der Besitzerwechsel ist dem Netzbetreiber / Provider jeweils anzuzeigen. Sonst könnte man in Schwierigkeiten geraten, wenn die Karte z.B. im Zusammenhang mit einer Straftat benutzt wird. Bereits in meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Beispiele, wonach die Karte 3mal den Besitzer gewechselt hat, und diese auf den Erstbesitzer registriert blieb. Bis der eines Tages der Kriminalpolizei die Tür aufmachen musste.

Trianon schrieb aber: In einem anderen Land.

Meinst du das hier?

https://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1591

angesehen davon, dass es dazu eine klare Rechtsprechung gibt, hat dieses Modell auch etwas andes funktioniert …

Gruß,
Max

Vor Gesprächsbeginn muss dem Anrufer die Kostenpflicht mitgeteilt werden.
Bei 0800-Nummern darf es keine Kostenpflicht geben.

Gesundes Misstrauen ist sinnvoll - aber vor was hat man denn eigentlich Angst?

Bestenfalls ist es ein seriöser Anruf, schlimmstenfalls legt man auf.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Leute, das ist ein Telefonanruf, das tut nicht weh.
Ich freue mich sogar, wenn „Windows“ oder „Europol“ bei mir anrufen. Je nach Stimmung greife ich in die unterste Schublade der englischen Fäkalausdrücke oder lasse „Bob Smith“ (mit indischem Akzent) ein bischen erzählen.

4 Like

Du also auch! Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit der Vorliebe bei solchen Gelegenheiten auch mal die englischen Vokabeln zu trainieren, zu deren Nutzung man sonst im alltäglichen geschäftlichen und privaten Gebrauch so selten kommt :wink: Wenn meine Frau parallel im Homeoffice sitzt, bekommt sie immer einen hochroten Kopf, wenn ich bei so einer Flöte so richtig los lege. Irgendwie niedlich, wenn die dann trotzdem oft Minuten versuchen bei ihrer Geschichte zu bleiben. Je länger sie dran bleiben, umso weniger Chancen haben sie ein ausreichend dummes Schaf zu finden, das ihnen dann tatsächlich auf den Leim geht.

Hallo,

wenns wichtig ist, werden die sich schon schriftlich melden und da hat man die Sicherheit, nicht plötzlich neue Verträge zu haben.
Ich kommuniziere nach schlechten Erfahrungen bei Geschäftsbeziehungen nur noch schriftlich und das klappt bestens.
Und gerade wenn jemand so hartnäckig versucht anzurufen, statt nach dem 4. erfolglosen Versuch ein Briefchen zu schicken, sieht das nicht nach ehrenwerten Absichten aus.

Gruß,
Paran

1 Like

Mir scheint, die Taktik „Ich höre erst auf zu reden, wenn ich die Unterschrift zum Auftrag habe“, die schon seinerzeit bei den leibhaftig an der Tür stehenden Vertretern für Bohnermaschinen, Bettwäsche in Großhandelskommissionierung und Zeitschriftenabonnements nicht funktionierte, wird bei den ensprechenden Briefings immer noch gelehrt.

Schöne Grüße

MM

Hi

ich gehe da durchaus dran und wenn sie mir mit „Vertrag, Geschenk, Gewinn etc.“ kommen, sage ich Ihnen regelmäßig, dass wenn sie meine Telefonnummer irgendwo gekauft haben, sie natürlich auch meine Anschrift dazu bekommen haben, wie die denn laute?

  • wenn sie dann mit einer ehemaligen Adresse ankommen, bestätige ich die gern als korrekt :innocent:
  • wenn sie keine Adresse haben, bedauere ich das sehr, weil sie dann zu viel Geld für nichts bezahlt haben :woman_shrugging:
  • wenn sie mit der korrekten Adresse kommen, dürfen sie mir ihr sehr geniales Angebot doch bitte schriftlich zukommen lassen.

In 100 % aller Werbeanrufe legen sie dann auf … und von ca. 1% bekomme ich tatsächlich ein schriftliches Angebot, das ich dann tatsächlich prüfe

Gruß h.

1 Like

Kann es sein,dass es nach der 0800 mit „33“ weitergeht ? Zur Zeit sind nämlich wieder verstärkte irgendwelche Callcenter aktiv, die sich als Telekom ausgeben und versuchen, neue Handyverträge oder Festnetzverträge an den Mann zu bringen. Die Rufnummern variieren geringfügig, beginnen aber immer mit 0800-33x. Die Rufnummern gehören zwar tatsächlich zur Telekom, aber technisch gesehen ist es kein Problem, sowas zu faken. So zeigt meine Fritzbox auch die Rufnummern an,von denen diese Anrufe tatsächlich kommen. So kommt ein Teil der Anrufe aus Mönchengladbach, andere aus Osnabrück.

Tatsächlich handeln die oft im Auftrag der Telekom und rufen ausschließlich diejenigen an, die dem „Infoservice“ nicht widersprochen haben.
Das kann man hier schnell nachholen: https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice