Anrufe von 0800 Nummern

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen werden wir von 0800-xxxxxx Rufnummern angerufen und das auch immer zu selben Zeiten um 7:30 und 16:30.

Natürlich gehen wir da nicht dran, weil wir die Vermutungen haben, daß das so Abzockeanrufe sind.

Wie seht ihr das?

Gruß
Trianon

Eine große Krankenkasse (die mit den 3 Buchstaben - die grüne) bzw. deren Länderuntergliederungen rufen ihre Versicherten mit 0800er an.

Du könntest die anrufende Nummer einmal googlen oder eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur hinwenden, der diese nachgehen muss.

Servus,

das mit der AOK wissen wir. Nur haben wir andere KK.

Auch wechselt die Ziffernfolge nach der 0800 seit heute.

Ich mache mal ein Routerauszug und forsche da mal nach.

Danke für die Antwort

Gruß
Trianon

Servus,

nein, Pornos sehen wir nicht. Auch wenn wir die 60 schon einige Zeit überschritten haben, machen wir uns die Pornos selber :wink:

Gruß
Trianon

1 Like

Diese generelle Skepsis ist unangebracht. Natürlich ist nie auszuschließen, dass da jemand hinter steckt, der nur „dein Bestes“ will, oder jemand, mit dem Du grundsätzlich in Geschäftsbeziehung stehst, der Dir auf diesem Wege zusätzliche Leistungen andrehen möchte. Aber es gibt nicht ganz wenige Unternehmen, die ihre Kundenkommunikation auch in durchaus für den Kunden relevanten Dingen über 0800er Nummern abwickeln. D.h. bevor man solchen Anrufe generell ignoriert, sollte man sich schon einmal die komplette konkrete Nummer ansehen und dann entscheiden, ob es nicht ggf. doch sinnvoll ist, einen solchen Anruf entgegen zu nehmen. Da könnte es durchaus um eine Terminvereinbarung eines Werkkundendienstes, die Regulierung eines Versicherungsschadens, die Lösung oder Rückfragen zu einem Problem mit dem Internetanschluss, … gehen. Und ein seriöses Unternehmen hat dahinter auch durchaus die Durchwahlen konkret erreichbarer Ansprechpartner. D.h. am Ende wechselnde Nummern müssen auch kein Zeichen fehlender Seriosität sein (was nicht bedeutet, dass ich nicht auch bei mir ganze Nummernblöcke im Telefon gesperrt habe).

6 Like

??

ich hatte von der Mailbox eines Bekannten geschrieben - so dass er immer mit einer 0800er Nummer zurückrief, wenn er einen unserer Anrufe auf seinem Festnetz verpasst hatte … aber du darfst natürlich deine Phantasien weiter ausleben :woozy_face:

Entschuldigung!

(Wer sich so dargibt, als wisse er nicht, dass man jede einzelne Nummer googeln kann, dem traue ich auch zu, dass er das mit der Krankenversicherung, oder die von @Wiz angesprochenen Institutionen nicht weiß.)

2 Like

PS.

Bitte verschone uns mit Details.

1 Like

Gegen den Einwurf von Münzen kann das erstanden werden :wink:

1 Like

„Natürlich ist nie auszuschließen, dass da jemand hinter steckt, der nur „dein Bestes“ will, oder jemand, mit dem Du grundsätzlich in Geschäftsbeziehung stehst, der Dir auf diesem Wege zusätzliche Leistungen andrehen möchte.“

Meine Geschäftskommunikationen erfolgen über meine Web-Seite.

Anmeldungen auf anderen Web-Seiten nur mit einem Fake-Account und Wegwerfmailadressen.

Auf meine Argumentation ob des Wechsels der Ziffernfolge nach der 0800 wurde hier noch nicht eingegangen. Ist doch schon sehr merkwürdig, daß so ein plötzliches Interesse für etwas vorhanden ist.

Anyway, ich werde mal recherchieren.

Danke dennoch für die Antwort.

Gruß
Trianon

1 Like

Servus,

leider sah ich ihren Beitrag nicht. Hätte ja sein können und mit der Meldung des Rückzuges des Kommentares.

Alles gut und einen guten Tag.

Gruß
Trianon

Sorry, aber das ist Unfug! Auch Du wirst in deinem Leben x Unternehmen, Behörden, … die Telefonnummer mitgeteilt haben, auf der Du jetzt angerufen wirst. Nicht zuletzt genau derjenige, der Dir diesen Telefonanschluss zur Verfügung stellt, weiß, dass Du unter dieser Nummer erreichbar bist.

Stimmt nicht:

4 Like

Herrje, was bist Du kompliziert!
Hau die Nummer(n) in den Browser + schau, was Dir angezeigt wird.
Oder:
Schreib doch einfach mal die nächsten 3 oder 4 Ziffern nach der 0800 hierhin.
Oder:
Ruf einfach mal an.
Dann merkste doch, wer am anderen Ende dran ist. Entweder führst Du ein Gespräch oder Du legst auf.

2 Like

Gem. meiner Recherche vor 10 Minuten sind diese tatsächlich Fake- bzw. Betrugsnummern.

Nur so weit zu dem Thema seriöse Ansprechpartner eines Unternehmens etc.

Ansonsten bekommen sämtliche Kontakte wie Unternehmen, Behörden, und anderes Geschmarre nur eine Mobilnummer, die mit einer Prepaidkarte geht. Auch bei dieser Karte hat der Betreiber nicht meine korrekten Daten bekommen bzw.in einem Land erworben, die es beim Kauf nicht so genau nehmen.

Gruß
Trianon

Was willst Du eigentlich? Gin die Nummern bei Google ein oder ruf dort zurück, dann weißt du Bescheid.

Mit anderen Worten: Du bist genauso unseriös wie die Fakenummern, über die du dich beschwerst.

Grüß,
Max

6 Like

Klingt irgendwie ein bißchen paranoid.

1 Like

Nee, er hat sich jetzt ein bisschen verzettelt, nachdem er die Hinweise, die er als Vorwürfe betrachtete, nicht mehr ertrug.

Eine Prepidkarte ohne Identitätsnachweis kaufen? In Haiti oder Kirgisistan kann das sicher funktionieren. Innerhalb der EU sowie in Norwegen, UK und der Schweiz geht das sicher nicht auf offiziellem Weg. In D eine ausländische Mobilnummer verwenden, wenn man kein Deutscher Ist? Wie, sagen wir mal, weltfremd ist das denn?

Naja. Man kann auch alte Simkarten kaufen, die auf jemand anderen regustriert wurden, zum Teil auch noch aus besseren Zeiten, in denen noch keine Registrierungspflicht mit Ausweis in D bestand.

Moin,

ich habe mal gehört. man sollte niemals fremde Nummern zurückrufen, weil sich dahinter eine kostenpflichtige 900er verbergen könnte. Ist da was dran?

Dank & Gruß
Ralf