Anrufen: Man hört mich mich - Angerufen werden: Man hört mich

Hi,
ich habe einen Festnetzanschluss bei 1&1. Wenn ich mit meinem DECT-Telefon jemanden anrufe, kann mich die andere Seite nicht hören. Werde ich hingegen angerufen, kann man mich hören.
Kann sich das jemand erklären? Was kann ich tun? Der Support ist nicht sonderlich hilfreich.
Vielen Dank schon mal

Bei der Fritzbox schon mal den Stecker vom Netzteil gezogen und nach 20s wieder reingesteckt?

1 Like

Hi, loderunner, ja, ich hatte das schon gemacht - vergebens. Habe dann sowohl Fritzbox als auch Telefon für mehrere Minuten noch einmal vom Strom genommen - und jetzt funzt es wieder. Keine Ahnung, warum, oder was das Problem war, aber: Vielen Dank für Deine Hilfe! :slight_smile:

Das kommt von der Elektrizität. Das Stromnetz wird durch allerlei Geräte und Effekte mit Störungen wie Unterbrechung oder Spannungsspitzen regelrecht verseucht. Und wenn bei einem Gerät (ältere Fritzboxen waren berühmt dafür) die eingebauten Filter nicht ausreichen, laden sich in den elektronischen Bauteilen manchmal irgendwelche Kondensatoren auf, die gar nicht als Kondensator vorgesehen sind. Und das führt dann zu Fehlfunktionen.

Diese Fehlfunktion kann man beseitigen, indem man die falschen Kondensatoren wieder entlädt. Eben durch Trennen vom Netz. Und zwar von allen Verbindungen - so wie du das jetzt gemacht hast.

Wenn das häufiger vorkommt, kann man über ein zusätzliches Netzfilter nachdenken.

1 Like

Bei 1&1 habe ich bisher nur die besten Erfahrungen mit dem Support gemacht (von der Wartezeit mal abgesehen).
Bei jedem, aber wirklich jedem, meiner Probleme ist mir direkt geholfen worden oder ich habe innerhalb von kurzer Zeit einen Rückruf erhalten.

1 Like

Okay, das kann ich nachvollziehen. Reboot tut halt immer gut. Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, was dabei geschieht. Vielen Dank noch einmal!