Anrufen oder mailen

Hallo
ich bin zur Zeit auf Arbeitssuche in der Schweiz, lebe auch schon hier. In meinem Beruf gibt es nicht sehr viel Angebote (Raumausstatterin), daher bin ich auf Eigeninitiative angewiesen.
Entweder ich schaue mir die Betriebe direkt an oder sehr oft auch vorher ihre Homepage, um einen ersten Eindruck zu bekommen bzw eventuelle Vakanzen abzufragen.
Jetzt sitz ich als oft zwischen allen Stühlen, da ich nicht weiss, ob ich anrufen soll oder erst einmal eine Kurzbewerbung/ Anfrage mailen soll. Wenn ich anrufe, erwischt man den anderen oft auf dem falschen Fuss, kommt erst gar nicht dazu, alles zu sagen und zu fragen. Manchmal macht mir der Dialekt auch Probleme.
Wenn ich maile, kann ich wenigstens einen ersten kurzen Eindruck von mir hinterlassen. Dennoch bleibt das Gefühl, das das vielleicht so manches mal erst gar nicht richtig gelesen wird, sobald man sieht, es geht um eine Jobanfrage und man eh nichts hat.
Bin hin und her gerissen. Irgendwelche Richtlinien, an die ich mich halten kann, um die richtige Entscheidung zu treffen?!

Danke für die Tipps
Janine

Ich kenne dein Problem. Mails gehen oft unter oder werden auf die lange Bank geschoben, Anrufe stören oft im Betriebsalltag, dabei will man ja einen möglichst guten Eindruck hinterlassen. Am besten wäre es wohl, du schickst zuerst eine knappe Mail los, die ein wenig was über dich und dein Anliegen aussagt und wartest drei, vier Tage, ob sich jemand meldet. Wenn nicht, einfach mal anrufen und fragen, ob die Mail angekommen ist. Wenn nicht, dann kannst du entweder fragen, an wen du sie nochmal schicken kannst oder du fragst eben direkt, ob du mal deine Bewerbungspost vorbeischicken kannst.
Gruß André

Hallo,

Andre´s Tipps sind sehr gut, jedoch ersticken wir Personaler vor lauten Mails und haben keine Zeit, aber wenn man sein Anruf optimiert geht es ganz gut. Hier ein zwei Tipps:

1. Sich gut auf das Telefonat vorbereiten, z.B. Lebenslauf vor sich liegen haben für evtl. Fragen , den Namen des Ansprechpartner vorab wissen oder beim Gespräch aufschreiben.

2. optimale Anrufzeiten sind zw. 9.00-11.00 oder 14.30 - 17.00

3. Die Tippse(liebevoll gemeint) vom Chef ist der Türöffner, also bitte diese Damen/Herren nett behandeln und den Namen merken, evtl. um die Hilfe bitten. Viele Sekretäre/in haben Mitspracherecht bei der Bewerberauswahl.

4. Bei jedem Anruf deinen Namen nennen aber nicht gleich dein Jobwunsch, sondern erst fragen ob der/die jenige gerade Zeit für dich hat,

a) wenn du sprechen darfst, dann nochmals den Namen nennen und dich Kurz vorstellen: Beruf und Anliegen, die Bitte die Bewerbung unterlagen einzusenden. Im Anschreiben kannst du dich auf das Telefonat beziehen.

b) Wenn derjenige keine Zeit hat, dann anfragen zu welcher Zeit du anrufen kannst, z.B. …“Darf ich Sie morgen gegen 9 Uhr anrufen oder wann möchten Sie angerufen werden„

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

Viel Glück

Sadi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]