Anrufer Rufton zuordnen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine alte analoge Eumex Telefonanlage. An dieser hängt ein Siemens Gigaset Telefon mit AB und mehreren Mobilteilen (Gigaset 4000 Classic). Außerdem hängt unsere Türsprechanlage an der Eumex. Wenn jemand klingelt, dann wählt die Türsprechanlage intern die Eumex an und die lässt die Gigaset Telefone klingeln. Soweit soll das auch so funktionieren. Nur hätte ich gerne eine Rufunterscheidung, also Türrufe sollen anders klingeln, als Telefonanrufe. Irgendwie muss das ja umzusetzen sein. Ich schätze ich benötige neue Mobilteile, bzw. komplett neue Telefone, die das VIP Feature haben. Mir würde es auch reichen, wenn ein Telefon anders klingelt und ich nicht alle wechseln müsste. Weiß da jemand, wie das möglichst preiswert umzusetzen wäre?

MfG
Nesta

Nur hätte ich gerne eine
Rufunterscheidung, also Türrufe sollen anders klingeln, als
Telefonanrufe. Irgendwie muss das ja umzusetzen sein.

Nein, mit analogen Geräten NICHT möglich. Die klingeln immer gleich, nur der Rhythmus ließe sich verändern, wenn die Anlage es kann.

Mist. :smile: Trotzdem Danke für die Antwort. Dann werde ich mit dem gleichen Klingelton leben, bis ich mal neue Telefone anschaffe…

MfG
Nesta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur hätte ich gerne eine
Rufunterscheidung, also Türrufe sollen anders klingeln, als
Telefonanrufe. Irgendwie muss das ja umzusetzen sein.

Nein, mit analogen Geräten NICHT möglich. Die klingeln immer
gleich,

gibt es dafuer einen bestimmten grund, wenn sie clip koennen und sich ruftoene einstellen lassen?

OK, mal etwas länger:
Im Prinzip können analoge Telefone natürlich CLIP auswerten und dann anders klingeln. Ich kenne aber keine, die das machen.
Und dann erzeugen diese noch eine weitere Klingelverzögerung, da sie ja erst die CLIP Info abwarten müssen.
Verschiedene Lösungen sind möglich:

1. Eine feste Klingel für Türrufe nehmen.
  2. Eine ISDN Basis nehmen, dann von der Tür eine spezielle Türruf-MSN wählen lassen. Alle mir bekannten ISDN Geräte unterstützen unterschiedliche Töne für die jeweils gerufene MSN.
  3. Speziellen Rufrhythmus für Türrufe einstellen. Dann dürfen bei den Endgeräten aber keine Melodien eingestellt sein, da diese unabhängig vom Rhythmus durchlaufen, sondern einfache Klingeltöne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nein, mit analogen Geräten NICHT möglich. Die klingeln immer
gleich, nur der Rhythmus ließe sich verändern, wenn die Anlage
es kann.

Das Siemens Gigaset S450 (und wahrscheinlich auch alle anderen Gigaset S) kann zwischen internet und externen Anrufen unterscheiden (koennen andere analoge Telefone aber auch, schon vor 10 Jahren) und zusaetzlich noch VIP-Eintraege (nach Rufnummern) mit unterschiedlichen Klingeltoenen behandeln.

Fuer die Tuer sollte das reichen.

Ciao! Bjoern