Anrufweiterschaltung nur für eine Nummer IP Telekom Speedport

Hallo,
ich habe heute versucht, bei einem Zweileitungsanschluss der DT mit drei Rufnummern (mit Speedport W724V, falls das wichtig ist) für nur eine der Nebennummern über die IP Sprachbox der Magenten eine AWS zu setzen. Hat geklappt - dachte ich. Denn meine Rufe wurden erfolgreich weitergeleitet.
Aber die Anrufe auf die beiden anderen Nummern auch. Grr!
Die TNetBox nutze ich für die eine Nr schon ein paar Jahre, und die AWS habe ich von dem einen Mobilteil, dem für ein- und ausgehende Anrufe (im SP) auch nur eine Nummer zugeordnet ist, geschaltet. Auf meiner TNetBox landen die Anrufe auf die beiden anderen Nummern auch nicht. So ein Mist, wer weiß, was ich tun kann.
Ich habe bereits für mich einen Anschluss bei einem anderen Anbieter mit einer FB und gute Voraussetzungen, dass ich den Quark nicht mehr oft brauche, die Nummer soll aber für die AWS weiter aktiv sein (und dazu gehören halt die Magenten und der SP), weil sie einige Jahre für ein kleines Business gebraucht wurde und die Nummer weiter kursiert.
Danke und Grüße
ynot

Hallo,
warum rufst du nicht bei der Telekom an und lässt das nach deinen Wünschen schalten?
Oder du loggst dich bei deinem Telekom Account ein und machst den Eintrag dort.
Oder du machst das mit der richtigen Zeichenfolge über den Anschluss den du umleiten willst.
Dazu brauchst du keinen Router.

1 Like

Wo rufe ich da an? 0800 330 2424 kriege ich meine eigene TNetBox, 0800 330 3000 oder so kann ich einen neuen Vertrag machen und Störungen melden. Das alles an meinem eigenen Anschluss

Es ist nicht mein DT Anschluss, ich habe keinen eigenen, bin lediglich Mitläufer. Einen Account in der Form gibt es nicht, der Vertrag ist von annodunnemals, als es noch ISDN gab, wurde er mal „aktualisiert“ auf die 2 Kanäle und drei Nummern, das ist alles.

Weil das nicht geht, kann am SP liegen, mein Handset ist über DECT angemeldet und mit * 21 *ZielRufnummer# ernte ich lediglich das Fehlertututut.

btw * 021ZielRufnummer# führt genauso wenig zum Ziel (jeweils ohne die Leerstelle, die führt hier wegen html zu kursiv.

Beim dritten Mal hat das dann * 21 *ZielRufnummer# funktioniert, auch nur auf der einen Nummer; warum zweimal nur besetzt die Antwort war und das dritte Mal o.k. ist ja mal wieder rätselhaft.

1 Like

Ein Magenta ZuHause Tarif.
Das mit den „zwei Leitungen - drei Nummern“ stammt aus dem 90er-Jahre ISDN.

Es ist eigentlich ein Anschluss mit:

  • zwei Sprachkanälen abgehend / ankommend
  • zusätzlich zwei weitere Sprachkanäle ankommend möglich (aber nicht garantiert, sondern lediglich als freiwillige Zusatzleistung de facto vorhanden)
  • mindestens drei, höchsten zehn Nummern
  • beliebig vielen Rufnummern und nahezu unbegrenzt vielen Sprachkanälen bei Nutzung weiterer Telefonanbieter am selben Anschluss

Ich schlage dir vor, dir den Zugang zum Kundencenter einzurichten.
https://www.telekom.de/mein-kundencenter

Dort kannst du auch von unterwegs Umleitungen einsehen, ändern, aktivieren und deaktivieren.
Das ginge auch mit der „Magenta App“ - wenn denn ein Kundenlogin bekannt wäre.

Den gibt es zwingend. Man müsste nur einmal den Kundenlogin (neu?) einrichten.

Das Konstrukt mit den zwei Anschlüssen, einer eigentlich kaum genutzten Nummer, … - das hört sich falsch und teuer an.
Nummer sind nicht an Anschlüsse gebunden. Nummern kann man auch woanders registrieren - wenn man sie zuvor aus den Fesseln der „nomadische Nutzung ist doof“-Telekom befreit.

Wobei angeblich die Telekom eine nomadische Nutzung erlaubt, wenn sie von einem anderen Telekom-Anschluss aus erfolgt.
Ein Telekom-Kunde in A-Stadt könnte, wenn das stimmt, einfach eine Rufnummer vom Telekom-Kunden in B-Stadt nehmen und vom A-Stadt Router registrieren.

Aber das ist mal wieder typisch Telekom, man weiß nicht

  • ob es klappt
  • warum es klappt
  • und ob es nicht ohne weitere Ankündigung als „inoffizielles Leistungsmerkmal“ von einem Tag zum anderen verboten wird.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.