Lieber Franz,
[MOD: offtopic-Bemerkung entfernt]
Allerdings habe ich keine Lust, alles nochmal zu wiederholen, daher nur exemplarisch zwei Beispiele für einige eklatante Fehler:
Ich habe auch nie abgestritten, dass ein Bauer kein Barometer
oder keinen Regenmesser hat. Erstens kann er damit nachprüfen,
ob der Wetterbericht für seine Region einigermaßen richtig lagkann er nicht , ein barometer zeigt immer nur an *was ist*, in
dem moment wo du draufsiehst und nicht *was war*
das macht nur ein barograph auf dem barogramm.
und ein regenmesser sagt dir auch nur wieviel regen gefallen
*ist*!
Natürlich kann er:
Wetterbericht sagt für die Nacht 10mm Regen voraus. Dann leere ich den Becher bevor ich ins Bett gehe und schaue morgens, wie viel es geregnet hat. Damit sehe ich, ob der Wetterbericht einigermaßen richtig war. Damit habe ich den Wetterbericht überprüft. Gleiches kann ich mit dem Barometer machen, nur eben mit dem Luftdruck.
Auch mit einem Barometer kannst du nur eine sehr unzureichende
Vorhersage machen. Wäre das so einfach, könnte man sich
aufwändige Wettermodelle schenken.stimmt nicht, es gibt nichts besseres, mal abgesehen von einem
satellitenbild und regenradar.
am barometer erkenne ich fast alles was für eine vorhersage
nötig ist.
Wäre das so, dann bräuchte man keine Supercomputer um teure Wetterprognosen zu machen. Ein flächendeckendes Netz von Wetterstationen gibt es in Europa. Dann bräuchte man ja nur die Stationen ablesen.
Auch ein Satellitenbild alleine ist noch lange kein sicherer Wetterbericht. Auch hier gleiche Begründung wie oben.
Nachfolgend ein Zitat aus den Top-Wetter FAQs:
Da jedoch allein aus der Kenntnis des zeitlichen Verlaufes des Luftdruckes bestensfalls Anhaltpunkte für die künftige Wetterentwicklung gezogen werden können, sind die Anzeigen dieser Heimwetterstationen letztlich nur als lustiges Add-On zu interpretieren. Es gibt eine Reihe typischer Wetterentwicklungen, in denen diese Anzeigen systematisch zum Scheitern verurteilt sind.
http://www.top-wetter.de/wetter/wetter_faq.shtml#frage7
Das bezieht sich zwar auf Wetterstationen, passt aber hier auch, weil ein Barometer nun mal nicht mehr Infos abwirft als den Luftdruck und seine Veränderung.
Sinngemäß siehst du das auch in diesem Zitat:
Oft werden Barometer, meist minderer Qualität, in den mittleren Breitengraden als „Wetteranzeigen“ verwendet, da sich Luftdruckänderungen und „schlechtes“ bzw. „gutes“ Wetter hier gegenseitig teilweise bedingen. Grund hierfür ist, dass der Frontendurchzug dynamischer Tiefdruckgebieten eine typische Luftdruckänderung zur Folge hat. Ein steigender Luftdruck wird dabei als Anzeichen für gutes Wetter und ein fallender Luftdruck als Anzeichen für schlechtes Wetter interpretiert. Da diese Tendenzen jedoch nur in bestimmten Fällen meteorologisch zu rechtfertigen sind und auch Schlechtwetterereignisse mit einem steigenden Luftdruck einher gehen können, stellen diese nur eine sehr grobe „Wettervorhersage“ dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometer
Und nun mache ich Schluss, [MOD: offtopic-Bemerkung entfernt]
EDIT MOD: offtopic-Bemerkungen entfernt