Ansatz gesucht: Widerstandmoment gegen Torsion

Hallo zusammen,

ich habe einen Träger mit rechteckigem Querschnitt (hxb). Nun ist dieser geschlitzt, dh. er sieht so aus:

A*********************

Im Mittelpunkt MP geift das Drehmoment an. Das Gebilde dreht sich aber um Punkt A.

Nun finde ich nur im alten Dubbel von 1943 eine gerundete Formel für Wt für Rechteckquerschnitte. Da der Drehpunkt bei A liegt, muss auch noch irgendwie der Steinersche Satz beachtet werden. Und irgendwie muss ich dann auch noch die Diagonale des Rechteckes bxh berücksichtigen.

Kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

leider werde ich aus deiner Skizze nicht wirklich schlau. Wie sieht der Träger aus? Soll das eine Art U-Stahl sein, der auf der Seite liegt oder wie darf ich das verstehen?
Zweite Frage:
Wie stellst du dir die Belastung vor? Der Drehpunkt ist links, ok soweit, aber wird der Balken auf Querkraftbiegung (wie eine Schraube) belastet oder auf reine Biegung?
Eine etwas ausführlichere Skizze wäre sicher hilfreich.

Grüße
Duke

Liebe Jenny,

wie ich schon in deinem vorigen Posting gesagt habe:
Eine kleine in „paint“ in 5min. erstellte Skizze, die sich auch in 1min. hochladen lässt, sagt uns viel mehr als irgendwelche Skizzenversuche mit Schriftzeichen zu erstellen…
Wenn du ne Skizze hochladen würdest, dann würdest du auch viel bessere Antworten mit evtl. Gegenskizze un ausführlicher Begründung bekommen…
So verstehen wir aber dein Problem nicht…
Du wirst zu jeder Mechanik Aufgabe auch zu 90% ne Skizze finden…
Also bitte machs dir und uns doch bissle einfacher…

MfG aus dem Land der aufgehenden Sonne
Ahmet…