Ansatztendinose was ist das?

Der Arzt bei dem ich war, sagte mir ich hätte  eine Ansatztendinose, das ist sehr Schmerzhaft , was ist das??  und was kann man dagegen tun auser Krankengymnastik.
  Wer kann mir Antwort geben   kann kaum sitzen da der Schmerz am unteren Ende der Leiste ist.
Was ist  Überhaubt eine Anasatzendinose, man sagte mir sowas wie ein Tennisarm
kann mir aber nicht vorstellen in der Leiste einen Schmerzhaften Tennisarm bekommen kann.
    Wer weis über solche   Sache wie" Ansatzendinose " bescheit weis

[MOD] Titel korrigiert

Moin,

meinst du vielleicht eine Tendinose? Eine degenerative Veränderung eines Sehnenansatzes, meist durch chronische Überlastung:
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01983

VG, Jesse

Es könnte sein leider weis ich nicht ob ich eine degenerative Veränderung eines Sehnenansatz habe, ich weis nur das ich Schmerzen am unteren ende (fast an der Pobacke) da ist in der Leiste ein Knochen , ich mein einen zu fühlen, ja und dort habe ich die Schmerzen die ziehen bis zu Mitte der Leiste.
Auf der Krankengymnastiküberweisung steht das komische Wort:Ansatztendinose, und ich weis immer noch nicht genau was das eigentlich ist

Könnten Sie mir noch mals Antworten? Danke

Siehe:
https://befunddolmetscher.de/huefte/ct/1957/Ansatzte…
daraus:
„Ansatztendinose
Eine Tendinose ist eine Erkrankung einer Sehne.
Sehnen sind Stränge aus festem Bindegewebe, über die die Muskeln am Knochen verankert sind. Bei einer Tendinose kommt es zu einer Veränderung und Schädigung dieser Bindegewebsstränge. Eine solche Erkrankung kann durch übermäßige Beanspruchung, eine Fehlbelastung oder durch eine Verletzung der Sehne entstehen.
Betrifft diese Erkrankung den Bereich, in dem die Sehne mit dem Knochen verwachsen ist, dann spricht man von einer Ansatztendinose.
Letzte Änderung: 18.07.2014“

Hallo,

Könnten Sie mir noch mals Antworten?

kann ich gern. Ich bin aber kein Mediziner und zur Diagnose Tendinose hatte ich bereits einen Link gesetzt, der eigentlich alles erklärt. Ich hatte nur wegen des offenbaren Tippfehlers noch mal nachgehakt, ob wirklich eine Tendinose gemeint ist.

Eine Ansatztendinose ist eine schmerzhafte Reizung des Sehnenansatzes, also der Stelle wo die Sehne mit dem Skelettknochen verbunden ist. Die Sehne überträgt die Muskelkraft auf den Knochen und bewegt diesen. Eine Überlastung, z.B. bei unbehandelten Haltungsschäden oder - je nach betroffener Sehne - auch durch exzessives Training (bzw. Lauftraining bei der Achillessehne) kann zu einer Tendinose führen. Dann ist eine Entlastung/ Ruhigstellung erforderlich, damit die Sache nicht chronisch wird, sonst droht ggf. eine dauerhafte Schädigung (bis zum Abriss der Sehne, wie bei meinem Arbeitskollegen, der trotz chronischer Achillessehnenprobleme unbedingt einen Marathon laufen wollte).

VG, Jesse