Mein Mann Hat eine Ansatztendinopathie des medialen kapselapparates/Enthesiopathie des M. Semimembranosus und eine bakerzyste im Linken Bein. Was können wir tun um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Hallo,
hat er denn Schmerzen? Davon schreibst Du nichts.
Was hat denn derjenige, der die Diagnosen gestellt hat, für Vorschläge gemacht? Oder sind das nur abgeschriebene Diagnosen aus dem MRT?
Mein Mann Hat eine Ansatztendinopathie des medialen
kapselapparates/Enthesiopathie des M. Semimembranosus und eine
bakerzyste im Linken Bein. Was können wir tun um dieses
Problem in den Griff zu bekommen.
Guten Tag,
eine Bakerzyste ist die Folge von Rauigkeiten im Gelenk („Riefen, Risse, Schlaglöcher“), die der Schleimbeutel mit vermehrter Gelenkflüssigkeitsproduktion auszugleichen versucht.
Muss der Schleimbeutel oft herhalten produziert er auch unter Druck und es kommt zur Ausweitung/Aussackung der hinteren Kniegelenkkapsel und in der Kniekehle entsteht eine Beule.
Die Beule7bakerzyste ist also nicht Ursache der Beschwerden, sondern die Folge!
Selbstverständlich kann man eine Aussackung der Kapsel (Poplitealzyste) operativ entfernen und dann hat man ggf. ein paar Jahre keine Beule, aber an dem Verschleißprozess im Kniegelenk ändert sich dadurch nichts.
Folge des (schmerzhaften?) Verschleißprozesses ist auch eine „Anpassung“ der Muskulatur an die veränderte Situation (Kniegelenkstreckung noch voll möglich?).
Das führt dann zu „Überlastungssymptomen“ oder funktionellen Störungen um das Gelenk herum.
Selbstverständlich lassen sich diese Störungen durch manuelle Therapie erkennen und gut behandeln. Besteht die Ursache weiter, kommen die Beschwerden auch wieder.
DIE Lösung kann ich Ihnen nicht anbieten.
Wichtig wäre eine gründliche Untersuchung und umfangreiche manuelle Befunderhebung um ein „Gesamtbild“ zu haben. Auch die Kenntnis des aktuellen radiologischen Kniegelenkbefundes ist wichtig um hier eine Empfehlung und Prognose abzugeben.
Dies geht keinesfalls telemedizinisch.
Daher verweise ich Sie auf ihren behandelnden Orthopäden, bzw. Manualtherapeuten.
Mit freundlichen Grüßen
F.S.
Leider fehlt eine Angabe, welche Beschwerden Ihr Mann hat. Eine Diagnose oder ein MRT-Befund. sagt darüber leider überhaupt nichts aus
Ich würde empfehlen, sich ein Rezept für 6 x Manuelle Therapie zu besorgen und einen guten Physiotherapeuten zu suchen.
Als aller erstes würde ich empfehlen herauszubekommen warum ihr man diese Erkrankung bekommen hat. Solange die Ursache nicht gefunden wird, kann jede Therapie nur vorübergehend Erfolg haben und ein wiederauftreten ist zu erwarten, somit die Therapie als sehr Frustran zu betrachten.
Jeder Physiotherapeut sollte typischerweise sehr wohl in der Lage diese Erkrankung zu behandeln, und wird ein ganzes Arsenal an verschiedenen Möglichkeiten anwenden, die individuell angepasst werden können, benutzen. In diesem Falle würde ich gerne den Physiotherapeuten nicht vorgreifen, da ich auch Untersuchungsbefunde hier nicht kenne.
Ziel wird auf jeden Fall sein, den Auslöserzu identifizieren und abzustellen.