Ansatztraining

Hallo zusammen,

ich spiele Tenorhorn und würde gerne meinen Ansatz in der Höhe verbessern.

Leider habe ich extrem wenig Zeit mit dem Instrument zu üben, dass heißt ich bräuchte so ne Art Trockenübungen.
Kennt von euch jemand gute Übungen bzw. eine gute Schule in der es hauptsächlich um Ansatztraining geht?

(Falls es wichtig ist: ich spiele an guten Tagen so bis h2, c3 und an schlechten nur bis zum a2, b2)

mfg MPunkt

Guten Tag,

ich kenne ein gutes einfaches Ansatztraining für Blechbläser. Man nimmt einen Esslöffel verkehrt herum (also am Griff) in den Mund und hält ihn mit den Lippen bzw. der Mundmuskulatur fest. Außerdem kann man tief Luft holen und möglichst lange ausatmen.

Viel Spaß beim üben!

Hi,
das wichtigste ist, dass du regelmäßig, also täglich übst. Es muss nicht lange sein, 10 min reichen schon; ferner sollte man es mit Ansatzübungen nicht übertreiben, da sonst der Muskelapparat an den Lippen „dicht“ macht. Prinzipiell solltest du bei Ansatzübungen immer beachten, dass es sich um eine Kombination um den Atemfluss, die Öffnung der Luftröhre, der Luftführung durch die Zunge und der rechten Spannung mit den Lippen handelt. Diese Elemente in ausgerwogener Kombination ergzeugen einen klangschönen und praxissicheren Ansatz.
Das sog. „Buzzing“ erlaubt es dir, deinen Ansatz zu trainieren, auch wenn du das Horn nicht dabei hast. Dabei setzt du nur das Mundstück an die Lippen und buzzt´ einen Ton. Geht während des Autofahrens oder während eines Spaziergangs. Um die Lippenspannung zu trainieren, versuchst du, den Ton zu erhöhen und zu erniedrigen - wie eine Sirene - und dabei den Tonumfang zu erweitern, sowohl nach oben als auch nach unten. Dabei gilt ebenfalls: Atmung, Luftröhre, Luftführung und Lippenspannung sind in Einklang zu halten. Deswegen niemals mit Gewalt oder starkem Druck auf die Lippenmuskulatur üben. Am besten ganz entspannt bei einem niedrigen Ton anfangen und immer darauf achten, dass der Ton angenehm und voll klingend gespielt wird. Dann schrittweise an die Grenzen herangehen. Eine Ansatzübung, die kurz, angenehm, und Grenzen suchend war, ist ausreichend.
LG Grüße, René

Danke für die Tipps,

werd die mal ausprobieren.
Nadann, aufgehts …

mfg M.