Abend…
Bei meinem Wagen (Volvo) ist mir folgendes aufgefallen:
Erst einmal der Typ:
S 40
77kw Leistung entspr. 105PS
Die alte „Reihe“, EZ. 99
Benziner
Volvo
Mehrventiler
Motor B4164 (16V)
Ich glaube, daß, wenn der Motor aus ist, die durch Unterdruckdose gesteuerte Klappe, die den Weg für vorgewärmte Luft freigibt, zu (!!!) sein sollte. Also: Die Frage ist halt ganz zu aller anfangs: Bin ich da im Unrecht, wenn ich von der Annahme ausgehe?
Aber außerdem müßte da etwas verbogen sein… Mir kommt das Problem vom Kadett, Bj. 84, „bekannt“ vor.
Schlauch
Platte . .
. ... . .
....... . .............. .
...... . . .
. . .
.......... .
Zufuhr warm -\> . .Unterdr.-Dose .
...... . . .
....... . ................
. ...
Am rechten Ende des Verbindungs-Stabes Platte
Hallo!
Ja, ich vermute, daß Warmluft zugeführt wird, wenn gar keine
gebraucht wird (Mehrverbrauch infolge dessen?). Es ist
jedenfalls meine Vermutung.
Nein, oder nur sehr geringfügig.
Aber massiver Leistungsverlust, und dadurch bedingt ev. Mehrverbrauch.
Im Sommer, bei betriebswarmen Motor muss die Klappe unbedingt zu sein, wenn der Motor läuft. Wenn das so ist, ist es erstmal OK.
Dann nochmal im Winter nach einem Kaltstart bei Minusgraden nachsehen, ob die Klappe auf ist.
Ich kenne das Auto nicht so genau, wie das aufgebaut ist,
aber man sollte das bei laufendem Motor prüfen.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Und das mache ich vielleicht morgen (am 10. 08.) mal.
M.
Ich kenne das Auto nicht so genau, wie das aufgebaut ist,
Grüße, Steffen!
Hallo.
Ich sah mir das bei laufendem Motor an. Die Klappe schließt bei der heutigen Lufttemperatur die Warmluftzufuhr ganz (fast ganz) und steht anders schräg, als bei stehendem Motor. Es wird nicht völlig geschlossen, denn 1. hat die Klappe unten rechts vom Lenkrad aus gesehen eine flache Linie, die oben als Bogen, unten eckig in den runden Bereich übergeht, 2. ist der Kanal, der Warm - mit ein bisschen Kalt - Luft liefert, mit einer Mulde versehen, die ein 100-%-iges Schließen einfach nicht möglich zu machen scheint.
Als ich mir das Verhalten im Winter mal ansah, kam es mir vor, als wäre sie offen geblieben.
Die Zeichnung, die ich im Ursprungsposting machte, stimmt nur GANZ grob, wie ich jetzt feststellte.
Für den Tip erst mal danke. M.