Anschaffung Digitale Video-Kamera - Tipps?

Hallo!

Wir möchten uns eine Video-Kamera für Einsteiger zulegen. Die Kamera soll also keine 1000 Zusatzfunktionen für Freaks aufweisen sondern eine gute Standardausrüstung haben.

Was ist zu beachten beim Kauf? Auf welche „Angebote“ sollte man besser nicht hereinfallen? Welche Funktionen sind wichtig, was nur unnötiger Schnickschnack? Welche Speichermedien sind empfehlenswert, von welchen würdet Ihr abraten?

Welche digitalen Video-Kameras habt Ihr im letzten halben Jahr gekauft, wieviel haben sie gekostet, was können sie und wie zufrieden seid Ihr?

Hanna

Hallo Hanna,

leider ist auch ein Digital Camcorder reine Geschmacksache und zuerst eine Frage des Geldbeutels. Leider ist der Markt mit 971 Produkten sehr unüberschaubar.

Daher empfehle ich, zuerst diesen Einkaufsberater zu lesen:
http://www.dooyoo.de/digital-camcorder/

Oder dich auch hier zu informieren:
http://www.digitalkamera-land.de/digital-camcorder/d…

Es kommt nicht auf die Pixel an, das ist humbug, sondern auf die Optik und ob es eine echte Glaslinse ist.

Wenn du dich (fast) entschieden hast, würde ich die in Frage kommenden Modell im Fachhandel ausprobieren.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Hanna,

du solltest dir zuerst mal einige Camcorder in einem Geschäft anschauen und ausprobieren, um einen groben Eindruck von Camcordern zu erhalten.

Beworben wird hier meistens alles, was Marketingzwecken dienen kann - also auch Funktionen, die kaum jemand braucht.
Am besten an bekannte Firmennamen halten, etwa Canon, JVC oder Panasonic.
Funktionen gibt es viele, manche Geräte bieten die Möglichkeit, Videos zu schneiden und Effekte einzufügen.

Als Speichermedium für Anfänger empfiehlt sich Flash-Speicher. Entweder bereits eingebaut (teurer) oder als Speicherkarte. Bei Speicherkarten sind die SDHC-Karten am gängisten, die sind preiswert und gibt es in allen erdenklichen Kapazitäten und Geschwindigkeiten.

Von Sony-Geräten mit Memory Stick rate ich ab, denn dieser kann nur in Sony-Geräten verwendet werden und ist relativ teuer.

Ich selbst habe mir keine gekauft, aber ein Freund von mir hat sich für eine Hochzeit den Panasonic HDC-SD66 für knapp 400€ gekauft.
Die Auswahl ist aber groß, du brauchst dich nicht auf ein bestimmtes Modell zu fixieren.

Wieviel willst du investieren? In welchen Situationen wirst du Videos aufnehmen (Lichtverhältnisse, Entfernung zum Motiv, Aufnahmedauer)?
Willst du Zubehör wie externes Mikrofon oder Videoleuchte nutzen können?
Ein zusätzliches externes Mikrofon kann unter Umständen Sinn machen, in windigen Gegenden oder wenn die Audioquelle leise oder weiter weg ist kommen die integrierten Mikrofone leicht an ihre Grenzen.

Gruß
Chris