Anschaffung einer Echse ?!

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Echse, zusätzlich zu meinen beiden Katern zu holen.

Da ich auf dem Gebiet Echsen keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich gerne vorher infomieren. Zum einen ob ich mir überhaupt eine Echse leisten kann (wenn man da ma eben so 200€ im Monat los wird ist das Thema für mich gestorben) zum anderen will ich der Echse ja ein schönes artgerechtes Zuhause bieten.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Katzen und Echsen? Gibts da Probleme (bspw könnten die Katzen die Echse ja interessant finden und gegen das Terrarium klopfen, oder sich wgn der Wärmelampen(?) drauflegen)?

Wie hoch sind ca die Haltungskosten?

Kann man die allein halten, oder sind zwei besser für den „Wohnkomfort“ der Echse(n)?

Welche Art würdet ihr einem Einsteiger empfehlen, oder macht das keinen Unterschied?

Wie groß sollte das Terrarium sein (ich möchte ungerne für jeden Lebensabschnitt eins kaufen - die Echse(n) würden dann gleich ein großes bekommen)?

Ich bin mir sicher, dass ich nur ein Bruchteil der Fragen erschlagen habe, die ich stellen müsste… Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir auch einfach mal schreibt, was es da alles so zu beachten gibt. Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar

Grüße

Hallo,

Da ich auf dem Gebiet Echsen keinerlei Erfahrung habe möchte
ich mich gerne vorher infomieren.

Mal in den FAQ lesen: FAQ:652 , FAQ:1619 , FAQ:1620

Gruß
BelRia

Hallo,
nein im monat kosten die echsen so ohne stromkosten zwischen 10-20€,
die anschaffung des terrariums und der zusätzlichen Teile kosten so bis 2oo€.Das Terrarium kostet bis 130€.Am besten du holst dir als Anfänger eine Trockentreerarium,das kostet weniger als ein Tropenterrarium(Regenanlage) und ist deshalb auch einfacherer zu handhaben.Vllt. holst du dir ja Leopardgecko.Wir haben auch eine Katzt,aber wenn du die Echsen immer im Terraruim lässt,dann kann nichts passieren.