Moin
D.h.ich kann die Geschichte knicken?
Je nach deinen Erwartungen: ja.
Wäre aber ziemlich
schade, da die Qualität der VHS Aufnahmen nicht wirklich
besser werden.
Besser werden die Aufnahmen auf keinen Fall. Grob: Wo keine Qualität ist wird auch keine dazu kommen. Man kann nur den Qualitätsverlust durch das Umwandeln minimieren.
Die Software die ich zuhause habe, wurde bei
sämtlichen Testergebnissen als Testsieger ausgezeichnet. Da
kann die Software doch nicht so schlecht sein oder?
Ich kenn die Software nicht. Aber wenn ich mir die Testsiege von verschieden anderen Kandidaten so ankucke … In Computerzeitschriften sind die meisten Ergebnisse gekauft.
Ist die Qualität
der überspielten VHS Aufnahmen auf DVD wirklich so schlecht?
Man kommt im besten Fall auf VHS-Niveau. Mit viel basteln hab ich einen PII450 auf VCD-Qualität (bischen schlechter als VHS) gebracht. Mir reicht das.
Oder eine Capture-Karte/Box
Was ist das denn??? Ich meine ich hab mal gehört, dass dies
auch sehr teuer ist!
Das sind solche Teile (die NICHT kaufen, hab nur auf die schnelle keine anderen gefunden):
http://www.softjam.co.uk/cgi-bin/referrer.pl?SOURCE=…
Die wandeln Composite, SCART & Co (so einen Anschluss hat fast jeder VHS-Recorder) in digitale Daten um. Vorteil: die teueren, guten haben einen MPEG2-Chip dabei. Der sorgt für problemloses Aufnehmen an älteren PCs. Diese Chips sind aber nicht gerade billig. Wenn die dich ernsthaft interessieren: NICHT dazzle und NICHT Pinnacle kaufen. Such nach der neuen kleinen externen Box von Creative.
Ich weiß nur, dass wenn ich hier einen Digitalreceiver hätte,
dass ich dann auch die Free digitale Fernsehsender kostenlos
schauen könnte.
Digitaler Receiver OHNE Schüssel auf dem Dach ? Dann geht bei euch DVB-T. Die Karten könnte man sich also ansehen. Aufnehmen können die allerdings auch nicht besser als die anderen.
D.h. wenn ich diese DVB empfange, dann könnte ich auch eine
digitale TV Karte nehmen, richtig?
Richtig. Der digitale Teil ist aber nur beim Fernsehkucken und Fernsehaufnehmen wichtig. Beim Aufnehmen von VHS bringt der keien Vorteile.
Aber warum ist das Aufnehmen schwierig? Ich dachte die TV
Karten sind dafür gemacht?
Das grösste Problem heist „interlacing“: TV-Signale und VHS arbeiten mit 2 Halbbildern pro Bild. PC’s arbeiten mit einem Vollbild pro Bild. D.h. ein PC muss beim aufnehmen aus 50 Halbbilder pro Sekunde irgendwie 25 Vollbilder machen. Dabei geht schon 3/4 aller Programme drauf.
Dann kommt das Problem komprimierung: Ohne Komprimierung wäre eine grosse Festplatte ruck-zuck voll (50-70 MB/s Video). (Erstens können ältere Platten gar nicht so schnell schreiben und 2. bräuchte man ±500GB um einen 1-Stunden-Film zu schneiden). Also wird komprimiert mit MPEG2 oder DivX. Rechner können diese System zwar schnell dekomprimieren, brauchen aber sehr lange zum komprimieren (8-12 Stunden auf einem neuen P4 für einen 2-Stunden-Film in DVD-Qualität). In Echtzeit geht das also nicht ohne Verluste.
Deshalb benutzt man MPEG2-Chips: die nehmen dem Rechner die Arbeit ab. Die Chips sind speziell für MPEG2 (oder eben DivX) gemacht und können in Echtzeit die Komprimierung ohne grosse Verluste durchziehen. Die Chips sind dementsprechend teuer. Deshalb gibts keine TV-Karten mit solchen Chips (werden aber wohl demnächst kommen) und deshalb sind gute Capture-Boxen teuer.
Die billig-Varianten haben keinen solchen Chip (auch wenn MPEG2 draufsteht). Die überlassen dem Rechner die Arbeit und akzeptieren die Verluste.
Pinnacle PC TV SAT XE für 69,- Euro
Blos nicht. Erstens ist Pinnacle der Totengräber der Branche und 2. braucht man für die Karte eine Sat-Schüssel und 3. hat die keine Anschlüsse für VHS-Recorder (glaub ich).
Magix Filme auf CD u DVD 4.0 für 39,99 Euro
kann ich nix zu sagen…
cu