Anschaffung eines Gebrauchtwagens

Hallöchen und frohe Ostern,

nachdem ich letztes Jahr meinen Toyota Corolla E10 zu Schrott gefahren habe und nun ersatzweise in einem Golf II (1987) durch die Gegend tuckere (drückt man einen Knopf aus, geht ein anderer an), überlege ich, was ich mir für einen neuen Gebrauchtwagen zulegen soll. Ansich war ich mit dem Corolla sehr zufrieden gewesen und überlege, ob ich mir nicht wieder einen kaufen soll (bis ca. 2500 Euro).

Was mache ich mit dem Golf II? Ich habe - um ehrlich zu sein - sogut wie null Erfahrung, was das loswerden des alten Autos angeht. Beim Kauf nehme ich mir zwei Leute mit, die mit Autos Ahnung haben und selber schon öfters Gebrauchtwagen gekauft haben (so habe ich das mit dem Corolla auch gemacht - lief ganz gut).

Von daher würde ich gerne mal in diese Runde fragen, wie ihr das handhabt. Der Golf ist ja nun fast nichts wert. In die Zeitung setzen? Mit dem Gebrauchtwagenhändler darüber reden?

Grüsse, levi

Hi Levi,
zuerst schau mal in sdie DAT-Liste (kostenlsoe Bewertung im Netz), wieviel deine Kiste noch wert ist.

Dann ab nach E-Bay oder Zeitung. Wenn da kein vernünftiger Preis rauskommt, Zettel in Scheibe und abwarten.
Mit Frühling und Sommer kommt der Bedarf nach Spaßautos… und im Herbst qwerden alte Winterautos gesucht.

Frag aber auch jetzt schon mal (nachdem du den Händler-Einkaufspreis lt. DAT kennst) nach, was die dir dafür geben.
Du merkst dann sofort, wer dich übers Ohr hauen will.
"Der ist ja vielleicht noch 1000 wert "…
*DAT sagt aber 2000*…
„Ich kann dich abba, weil du son juter Kumpel bist, noch 1400 geben“…
*da such ich mir lieber einen guten Feind, der mir die 2000 gibt*

Das meine ich nur für den Fall, dass es noch nicht so eilig mit dem Neuen ist und du den alten auf jeden Fall weghaben willst.

Nur schnell weg? Ab zur Autoverwertung… 300 € (bekommen) und tschüß.
War nicht Ernst gemeint *g*

Und beim Suchen lass dir viiiieel Zeit. Gerade in deiner Wunschpreisklasse bekommst du oft Gurken mit automatischer Fußberüftung und wetterabhängiger Knöchelwaschung angeboten. Auf diese Extras sollte man dann doch verzichten.

Achja. Denk an die Abgaswerte. E2, E3 sollte er schon haben, sonst kommste 2008 vielleicht nicht mehr nach kassel und Hannover rein und wirst vielleicht nächstes Jahr auch bei dir „draußen bleiben können“

Gruß
BJ

Hi BJ,

danke erstmal für die Starthilfe :wink:
Ich werde das mal so abklappern und mal gucken was passiert. Hat mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen…

gruss und Stern,

Levi