wir wollen uns einen Kaminofen anschaffen. Separater Schornsteinzug ist vorhanden (in weiser Voraussicht beim Hausbau schon mitgeplant), der Boden ist gefliest.
Auf was ist nun zu achten? Die Preisunterschiede sind riesig -man sieht schon welche für 800 und auch für 3.000 Euro.
Sind Preisunterschiede auch gleich Qualitätsunterschiede? Oder sind die wesentlichen Unterschiede der Preise eher durchs Design bedingt?
Noch eine Frage: Kann man einfach ein Loch in den Schornstein klopfen und den Ofen anschließen - oder muss das ein Fachmann machen? Was kann man dabei falsch machen?
wir haben auch eine entsprechende Anschaffung vor und das Modell inzwischen ausgesucht. Ist klar in der oberen Preisklasse, aber der Hersteller hat uns einfach überzeugt. Das Ding soll schließlich möglichst so lange halten wie das Haus, und da ist insbesondere eins gefragt: Materialstärke und -qualität. Und die kostet nun mal, und wenn ich mir die Leichtgewichte aus dem Baumarkt anschaue, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses dünne Blech den hohen Beanspruchungen ständiger Temperaturwechsel für 30 Jahre standhalten soll. Zudem sind gute Markengeräte ganz schön trickreich aufgebaut, und es steckt mehr Knowhow drin, als nur eine Schamottkiste mit Blech drum herum. Schließlich soll das Ding ja auch nicht nur Holz verbrennen, sondern bei geringem Brennstoffverbrauch auch eine schöne und möglichst konstante Wärme über eine möglichst lange Zeit abgeben.
Wir werden ziemlich sicher bei Danskan http://www.danskan.com landen, die bei uns um die Ecke in Hannover sitzen. Wir haben inzwischen einige, teilweise schon vor Jahren von denen installierte Öfen im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen und alle sind dauerhaft von den Dingern begeistert. Positiv bei dem Laden fällt mir zudem auf, dass man eher um einen Ofen betteln muss (Lieferzeiten) als dass man - wie von anderen Herstellern - umschwärmt wird wie die Motten das Licht. D.h. die kommen offenbar gar nicht nach (machen aber auch nicht mehr, als sie mit entsprechender Qualität liefern und aufstellen können) und alle mir bekannten Kunden waren sich auch einig, dass die Montage 1A war und meinten, dass sie dies nie unter Beachtung aller Vorschriften (keine gegenüberliegenden Anschlüsse, Abgasrohr genau bündig im Kamin, …) und so sauber selbst hinbekommen hätten. Letztes Jahr haben die bei unseren Trauzeugen z.B. in der voll eingerichteten Wohnung das Loch in den Kamin gebohrt, ohne dass später Staub zu bemerken war.
Klingt jetzt fast wie Werbung, aber nachdem ich letzte Woche bei einem Mandanten einen älteren Danskan-Ofen gesehen habe, den er „geerbt“ hat, nachdem ein Bekannter ein Haus gekauft hatte und damit nichts anzufangen wusste, und das Ding jetzt auch am 2. Standort wieder absolut einwandfrei arbeitet, bin ich schon recht begeistert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die ausführliche Antwort. Habe schon mal auf die Homepage von Danskan geschaut - die Öfen machen einen guten Eindruck.
Für welches Modell wollt Ihr Euch entscheiden? Und warum?
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für welches Modell wollt Ihr Euch entscheiden? Und warum?
Hallo,
bei uns wird es wohl auf den DanKam Topo bzw. Swing hinauslaufen. Gründe sind die ordentliche Größe und Heizleistung (unser Kaminzimmer ist zu einem sehr großzügigen Wohn-/Esszimmer und der dahinter liegenden Küche offen und wir können da schon eine Menge Warmluft verteilen) als auch das Design. Wir haben eine Vorliebe für helle Räume und Einrichtungen und haben im Kaminzimmer/Bibliothek auch helle Regale. Im Esszimmer stehen bei uns sehr moderne Möbel in heller Stahloptik mit viel satiniertem Glas, und da passt dann natürlich so ein heller Stahlofen (ggf. mit hellem Speckstein) ideal. Ganz wichtig war für uns aber auch die ungeteilte abgerundete Glastür, die in weitem Radius einen idealen Blick auf die Flammen ermöglicht. Viel Öfen haben leider recht kleine Gucklöcher oder versperren durch geteilte Türen zu viel vom Blick auf das Feuer. Da unsere Räume recht groß sind, können wir daher auch einen entsprechend großen Ofen mit diesem wunderbaren Panoramafenster aufstellen.
Ganz wichtig war in diesem Zusammenhang aber auch das Urteil unseres Schornsteinfegers, denn bei Danskan hat man uns gleich gewarnt, dass unsere Traumöfen eben diese großen Räume auch brauchen und zudem aufgrund der Leistung auch einiges an Kamindurchmesser und für den Zug auch eine Mindestkaminhöhe über Anschlusspunkt verlangen. Schornsteinfeger hat sich die Sache vor Ort angesehen und nur gemeint, dass an unserem Abzug früher (Kaminzimmer liegt im Altbauteil unserer Wohnung) noch ganz andere Kaliber angeschlossen waren. Er wird beim nächsten Kehren den Zug wieder mitkehren und eine noch oben aufliegende Abdeckung entfernen, dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.