Anschaffung Motorrad, Kosten

Hallo!

Ich habe letztes Jahr den A- Führerschein gemacht und möchte mir eventuell diesen Sommer ein Motorrad anschaffen.

Meine Wünsche wären:

• Naked Bike oder sportlich
  • So viel PS/KW/ccm das ich grad noch mit 130km/h über die Autobahn komme.
  • sollte billig sein,

Hallo!

Moien!

Ich habe letztes Jahr den A- Führerschein gemacht und möchte
mir eventuell diesen Sommer ein Motorrad anschaffen.

Zu spät :frowning: Moped kauft man im Herbst/Winter, aber doch nich „mitten in der Saison“!

Meine Wünsche wären:

• So viel PS/KW/ccm das ich grad noch mit 130km/h über die
    Autobahn komme.
  • sollte billig sein, mutschy.de

Gruss

Mutschy

Moin,

Zu spät :frowning: Moped kauft man im Herbst/Winter, aber doch nich
„mitten in der Saison“!

Ach Quatsch! Hab meine Honda Hornet im August (und wenn DAS nicht mitten in der Saison ist…) gekauft… und mit Sicherheit nicht zu teuer.

@Ursprungsposter: Meine Hornet (naked) kostet mich im Jahr keine 200 Euros - allerdings habe ich auch keinerlei Kosten für Winterunterstand und mein Mechaniker im Fall einer Reparatur ist mein Mann…

Außerdem bin ich vor dem Moppedfahren bereits seit über 20 Jahre Auto gefahren und konnte das Mopped als Zweitfahrzeug mit recht geringen Prozenten versichern. Nach den ersten beiden euphorischen Jahren habe ich mich dann auch für ein Saisonkennzeichen entschieden, was die Kosten noch mal ein wenig schmälerte.

Mutschy gebe ich Recht in Bezug auf Sicherheitskleidung. Aber die kauft man sich ja im Normalfall nicht jedes Jahr neu. Ich habe in 6 Jahren nun den 2. Helm und ansonsten trage ich noch immer die gleiche Kombi wie vor 6 Jahren (habe mir irgendwann allerdings noch eine Sommerkombi dazu gekauft). Aber da kommt es halt auch ein wenig auf den Geschmack an. Man kann für eine Hose auch 800,00 Euro ausgeben… MUSS es aber nicht.

Gruß
A.A.

Hallo,

um noch einen weiteren Typ in den Ring zu werfen:

Eine Suzuki Gs 500E wäre auch eine alternative, wenn man nicht zu groß ist. Ich habe mit meinen 189cm da ein wenig Probleme.

Aber Massenfertigung, oft auf dem Gebrauchtmarkt, knapp 50PS offen und kostet in einem ansehnlichen Zustand unter 1500 €. So dürftest du auch in deiner Nähe eine Maschine finden.

Gruss, Harry

Hallo,

um die Verwirrung komplett zu machen:

Suzuki GSF 600 Bandit:

78PS, 600 ccm, 200km/h.

Sehr anfängerfreundlich, sportlich aber sehr beherschbar, schaut gut aus und ältere Baujahre sind schon unter 1000€ zu bekommen.
Aber pass da auf das man dir keinen Schrott andreht.

MfG

Servus,

schliesst sich nicht unbedingt aus.

• So viel PS/KW/ccm das ich grad noch mit 130km/h über die
    Autobahn komme.

Nimm nicht zu wenig PS, es macht keinen Spass ständig mit 99% Leistungsvermögen die Karre auszuquetschen. 50 PS dürfen schon sein wenn du überwiegend solo fährst.

• sollte billig sein,

Moin,

wenn Du gar keine Ahnung von Motorrädern hast, solltest Du, wenn Du kaufen gehst, jemanden dabei haben, der sich damit auskennt. Such Dir Motorradstammtische in Deiner Nähe und schau da mal vorbei. Ich hab in solchen Runden eigentlich immer hilfsbereite Menschen gefunden, die auch mal beim Kauf helfen.

Neben den örtlichen Motorradclubs sind örtliche Runden von Internetportalen wie
bikerszene.de
netbiker.de
oder je nach Hersteller der gewünschten Maschine auch entsprechend andere Runden unter Umständen unterstützend tätig.

Gruß

ALex