Hallo,
da meine an die 30 Jahre alte Kombitherme den Geist aufgegeben hat, muß nun wohl oder übel eine neue her. Es ist eine 1ZKB-Wohnung mit 24 m², zwei Heizkörper (Wohnzimmer und Bad). Die Heizungsfirma hat mir nun folgendes Angebot geschickt:
Vitopend 200-W 24 kW Kombi rla m. Vitotronic 100 HC1B, Erdgas LL für 2550 Euro. Dazu kommen ein Haufen Material und 6 h für Anlagenmechaniker + Helfer, macht insgesamt ca. 4600,-
Dazu hätte ich folgende Fragen bzw. Bedenken:
-
Ist die Anlage möglicherweise überdimensioniert für eine so kleine Wohnung? Die alte Anlage hatte zwar die gleiche Leistung, aber heute ist der Wirkungsgrad doch höher?
-
Auf der Internetseite von Viessmann finde ich diese Anlage nicht - ist die etwa schon veraltet (was ja wieder Probleme mit Ersatzteilen bringt) oder ist sie praktisch mit der „Vitodens 200“ baugleich, lediglich bezüglich stehende/hängende Ausführung verschieden?
-
Beim Material ist auch ein „Vitotrol 100 UTA Raumthermostat … mit Schaltuhr mit Tagesprogramm“ aufgeführt. Ist das wirklich nötig zum Betrieb der Anlage, oder bloß so eine Spielerei? Die alte Therme hatte nämlich nichts dergleichen, und Thermostate sind ja an den Heizkörpern.
Schon mal vielen Dank für alle Tips!