wir wollen uns einen neuen Bildschirm anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem: BENQ FP767-12 17" TFT gemacht?
Bisher haben wir einen 19-Zoll Röhrenbildschirm, da tun mir nach 2-3 Stunden die Augen weh.
Anwendungen: Viele kleine Schriften lesen, Surfen, Spielen, usw.
der BS ist oft tagelang in Betrieb, das darf ihm nichts ausmachen, (BS-Schoner braucht man bei TFT nicht, das weiss ich schon.)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder überhaupt TFT’s was soll/muß man sonst noch beachten?
Wenn du spielst, sollte der Monitor eine niedrige Response-Time haben. Aber auch bei Office (scrollen) ist das wichtig, ist jedes mal grausam, wenn man mit lahmen TFTs scrollen muss. Also Responsetime deutlich unter 25ms! Samsung soll da recht schnelle TFTs haben, dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.
Kontrast sollte auch hoch sein. Was mir noch wichtig wäre, ist dass man die Helligkeit regulieren kann (von der Beleuchtung her, wenn das Möglich ist). Denn wenn man Nachts am PC sitzt, ist der Bildschirm meist viel zu hell.
Achja und außerdem sollte der Monitor einen digitalen Eingang haben, was auch eine Grafikkarte mit digitalem Ausgang (DVI) vorraussetzt. Das gibt vor allem klare Schriften!
BS-Schoner braucht man bei TFT nicht, das weiss
ich schon.)
Das würd ich so nicht unterschreiben… dann dürfen es diverse
Rückrufaktionen für Notebooks mit TFT nicht geben.
Woher weißt du, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Die technische Notwendigkeit, Bildschirmschoner zu benutzen besteht schon seit gut/fast einem Jahrzehnt nicht mehr.
Das würd ich so nicht unterschreiben… dann dürfen es diverse
Zum glück ist das auch nicht notwendig
Bildschirrmschoner gabs um das einbrennen der bilder bei monitoren zu verhindern, da tft´s kein einbrennverhalten haben, ist er sinnlos bzw. zum gimmik geworden.
Rückrufaktionen für Notebooks mit TFT nicht geben.
Als ob das was mit dem bildschirmschoner zu tun hätt löl
zusätzlich zu olaf´s tips würd ich herstellerangaben nicht vertrauen, die lügen wie gedruckt.
Richtig gemessen wäre die responstime nur, wenn die zeit von dunkel zu hell gemessen würde, die hersteller gehen jedoch her und testen die responsetimes mit sehr dunklen standardeinstellungen, welche dich z.b. bei shootern zum blinden degradieren würden. Damit sind die responsetimes niedriger. Sobald du das bild jedoch heller drehst gehen die responsetimes in die höhe.
Viele angebliche 16 ms tft´s stellten sich beim test als 25+ ms tft´s heraus.
Benq Fp 767
Hi,
ich hab mir im Dezember einen Benq FP767 gekauft, einen ohne digital Anschluss.
Davor hatte ich einen 19 Zöller CRT der immer etwas unscharf war.
Der monitor ist absolut ok. Wenn du allerdings planst ein neues system/GraKa zu kaufen, dass einen digitalen Ausgang hat, dann schau dir lieber die Nachfolger an.
Also: DVD schauen, 2D Anwendungen (Office, Grafik usw,) absolut in Ordnung, 3D Spiele spiele ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Grüsse
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]