Anschaffung WLAN-Router

Hallo „da draußen“,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines netbooks. Da ich jetzt auch gern damit ins Internet möchte, überlege ich, mir einen WLAN-Router anzuschaffen.

Momentan funktioniert mein Telefon/Internet-Anschluss aus der Kombi alte Fritzbox, NT-Split und Versatel-DSL-Box. Ich weiß, es gibt WLAN-Router mit integriertem DSL und welche ohne. Frage ist, bei einem mit DSL, würde dann dieser Router alle meine Boxen ersetzen, so dass ich diese „abbauen“ könnte? Und wenn ich einen ohne DSL nähme, würden dann wenigstens die Fritzbox und der NT-Split wegfallen?

Ich bin technisch so weit begabt, dass ich mir die ganzen Geräte selbst installieren kann, nur hapert es manchmal mit dem „welches Gerät ist am sinnvollsten“, aber dafür gibt es ja das Internet und euch. Ich muss nicht die teuersten modernsten Geräte haben, aber funktionieren soll es halt (auch wenn die neue teure Fritzbox farblich gut zur Wand passen würde :wink:)

Gruß, Tina

Servus!

… mit DSL, würde dieser Router alle meine Boxen ersetzen, so dass ich diese „abbauen“ könnte?

Nein.

würden dann wenigstens die Fritzbox und der NT-Split wegfallen?

Die Fritzbox ja, der NT-Split nein.

Du hast verschieden Möglichkeiten:

1.) NT-Split - WLAN (mit DSL) Router - Telefon analog am Router
2.) NT-Split - WLAN (mit DSL) Router - Telefon ISDN am NT-Split
3.) NT-Split - WLAN (mit DSL) Router - Telefon ISDN am Router
4.) NT-Split - Versatelbox (DSL-Modem) - WLAN (ohne DSL) Router - Telefon wie bisher

An einem ISDN-Anschluß brauchst du immer einen NT damit die Telefoniesignale übertragen werden können. Dein Gerät hat zudem noch einen Splitter integriert der das DSL vom ISDN trennt.

Die Versatelbox ist meines Wissens „nur“ ein DSL-Modem. Solltest du dich für einen Router mit DSL entscheiden brauchst du sie nicht mehr.

neue teure Fritzbox farblich gut zur Wand passen würde

das sollte zwar (auch für Frauen) kein Auswahlkriterium sein :wink:), aber die ist nicht schlecht und wenn sie dir gefällt, warum nicht.

weihnachtliche Grüße
karline

Momentan funktioniert mein Telefon/Internet-Anschluss aus der
Kombi alte Fritzbox, NT-Split und Versatel-DSL-Box. Ich weiß,
es gibt WLAN-Router mit integriertem DSL und welche ohne.
Frage ist, bei einem mit DSL, würde dann dieser Router alle
meine Boxen ersetzen, so dass ich diese „abbauen“ könnte?

Nicht ganz. Die Strategie der Netzbetreiber geht immer mehr in die Richtung, möglichst alle möglichen Funktionen und Dienste in nur einem Gerät zu vereinen. Ein Gerät, welches DSL-Splitter, NTBA, DSL-Modem-Router und Telefonanlage in einem vereint, kenne ich nicht.
Würde es sowas geben, würde ich es niemal empfehlen. Zumindest Splitter und NTBA (bei Dir sind die schon im NT-Split zusammen) würde ich von aktiven Komponenten trennen, da die nach Blitzschlag gerne aufgeben und beim Netzbetreiber schnell neu zu bekommen sind.
Den Rest kann man durch eine moderne Fritz-Box erledigen lassen.
Die hat dann:

• DSL-Modem
  • Router
  • W-LAN AcccessPoint
  • Telefonanlage ISDN/analog
  • VoIP Adapter
  • USB - Netzwerk Koppelung (USB Drucker im Netz nutzen, …)
  • DECT Basis
  • integrierte Anrufbeantworter mit eMail Weiterleitung
    und und und integriert.

Die 7270 will eingangsseitig:
Ein ISDN-Signal (du hast doch ISDN, richtig?).
Ein DSL-Signal.
Dann wird als einzige externe Beschaltung nur noch der NT-SPlit benötigt. Der trennt vom gemischten DSL-ISDN Signal auf der Leitung das DSL ab (geht sofort in die FritzBox) und wandelt das bis dorthin 2adrig arbeitende ISDN namens „Uk0“ in eine vieradrige Schnittstelle („S0“) um, welches vom Endgerät verstanden wird (geht also nach Schnittstellenwandlung auch in die FritzBox).
Und im Falle eines Gewitters gehst Du zu Versatel, legst den abgerauchten NT split auf den Tresen und bekommst (da zum Anschluss gehörend) einen neuen umsonst.
(Mit ein bisken Pech kann auch das Fritzchen abrauchen, aber der NT split bildet die erste Barriere).

… Ein Gerät, welches DSL-Splitter, NTBA, DSL-Modem-Router und Telefonanlage in einem vereint, kenne ich nicht. Würde es sowas geben, würde ich es niemal empfehlen.

Ich auch nicht.

DSL-Modem, Router (mit Netzwerk-Drucker) und WLAN-Access-Point laufen bei mir über eine separate Steckdosenleiste, die bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird. Die verbrauchen dann keine Energie. Diese Teile dürfen gerne in einem Gerät integriert sein.

Die Telefon-Anlage bleibt am Strom-Netz. Der Splitter ist passiv, braucht keine externe Versorgung.

Bernhard

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Hab mir gestern einen Router gekauft, gleich alles installiert/konfiguriert. Klappt prima!
Gruß, Tina

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Hab mir gestern einen Router (aber keinen Fritz) gekauft, gleich alles installiert/konfiguriert. Klappt prima!
Gruß, Tina