Hallo,
wir haben seit mehreren Jahren eine ISDN Anschluss vom Magentafarbenen Riesen. Der Hausanschluss wurde vom EIngangspunkt im Haus per Kabel durch einen Fachbetrieb in einen anderen Raum verlegt. Darüber hinaus gibt es im Haus (irgendwie???) einen weiteren Telefonanschluss in einem anderen Raum, dort haben wir unserern Router aufgestellt.
Nun haben wir seit geraumer Zeit das PRoblem, das der Router aussteigt, d.h. stundenlang KEINE Internetverbindung hat. Einmal war kein Internet-Zugang mehr möglich (tagelang) Es kam ein Techniker von der Telekom, der aber auch keinen Fehler finden konnte (weder bei uns noch irgendwo im Haus, noch in einem Verteiler außerhalb). Er hat eine neue TAE Dose angschlossen (weil er meinte es könnte an dieser liegen). O-Ton: „Ich weiß nicht WAS ich gemacht habe, aber es funktioniert jetzt wieder“.
Danach lief es einige Zeit reibungslos, aber wir haben immer wieder das Problem das unser Router stundenweise keinen internetzugang hat (per W-Lan auf den Router zuzugreifen ist kein Problem!). Die Protokolle des Routers geben aber auch nichts her. Wir stöpseln den Router dann mehrere STunden aus, danach funktioniert es wieder reibungslos mehrere Tage.
Meine Vermutung: Es könnte am verlegten Telefonkabel liegen, das vom ersten Hausanschluss IRGENDWIE in den zweiten Raum verlegt wurde. Vielleicht ist das nach 30 Jahren (altes Haus) feucht / Brüchig? Aber warum funktioniert es dann TAGELANG reibungslos, dann geht nix mehr, mehrere Stunden wird das Gerät vom Netz getrennt und dann geht alles wieder einwandfrei?
Wir haben einen zweiten Router angeschlossen weil wir dachten es läge am Router. Fehlanzeige - genau das gleich Problem.
Der Techniker hat übrigens am Hausanschluss ein Messgerät angeschlossen und da schon gesehen, das die ankommende Signalqualität miserabel war. ABer das war nach dem Anschluss der neuen Dose offenbar verschwunden.
Ich habe leider ÜBERHAUPT keinen Anhaltspunkt, den ich weiter geben könnte, zumal der Fehler auch immer nur sporadisch auftritt und keine Regelmäßigkeit erkennen lässt.
Ideen, was noch zu überprüfen wäre? Ich arbeite im Homeoffice mit W-Lan. KÖNNTE es ggf. daran liegen das die übermittelten Signale durch div. Sicherheitssysteme das Gesamte Netz im Haus zum „Absturz“ bringen? So richtig weiß ich nicht wo ich suchen (lassen) soll bzw. wie ich das Problem beschreiben soll. Bei Messungen die der magentafarbene Riese auf unseren Anschluss macht, scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Was könnte das sein?