Hallo Tara!
toll, man spart Geld und holt noch mehr Tiere ins Land, obwohl
unsere Tierheim vor Tieren fast überquellen.
Nur für die Akten: Auch Tiere aus dem Tierschutz, in- oder ausländisch, gibt es nicht „für umsonst“. Vermittlungsgebühren können (berechtigterweise) auch schon einmal um die 250 Euro betragen.
Ich finde es auch
schrecklich, unter welchen Umständen, die Tiere dort gehalten
werden, aber sollten wir nicht erst mal vor unserer eigenen
Türe kehren? Auch wenn ihr 200 Hunde aus Spanien hier her
holt, wird das etwas an der Situation was ändern?
Nicht alle, aber viele Organisationen fahren zweigleisig: Sie vermitteln die Tiere nicht nur in andere Länder, z.B. Deutschland oder Holland, sondern sorgen auch dafür, dass Straßenhunde und -katzen kastriert werden, sodass die unkontrollierte Vermehrung eingedämmt wird, und arbeiten an der Aufklärung der Bevölkerung vor Ort.
Dass die Tierheime in Deutschland teilweise ebenfalls überquellen, ist zwar richtig, aber in einigen Gegenden - z.B. hier im Ruhrgebiet - finden sich dank der unsäglichen Listenhundeverordnungen in der Mehrheit Hunde bestimmter Rassen. Kleine Hunde z.B. finden sich selten und „gehen weg wie warme Semmeln“. Wer gezielt einen Kleinhund sucht, sucht sich hier bei uns in der Gegend u.U. schon mal „doof und dusselig“.
Vielleicht aufgrund deutscher „Eigenarten“ in den Haltung sind hier im TH leider auch häufig Hunde anzutreffen, die nur schlecht sozialisiert worden sind. Rudelverträgliche Hunde finden sich auch, sind aber meiner persönlichen Beobachtung nach nicht gerade in der Mehrheit.
Ich persönlich habe letztes Jahr bestimmt 15 bis 20 Tierheime der näheren und weiteren Umgebung abgeklappert und dort leider keinen Hund gefunden, der meinen Vorstellungen (groß, Rüde, rudelverträglich, bis 4 Jahre, nicht kurzhaarig, darüber hinaus „durfte“ er alle möglichen Probleme haben) entsprach.
Ich würde jedes Mal wieder erst in deutschen Tierheimen suchen, aber wenn ich dort kein Tier finde, mit dem ich die nächsten 10 bis 15 Jahre verbringen möchte, finde ich es akzeptabel, mich im Ausland umzuschauen.
Stattdessen einen Hund vom Züchter zu holen, wäre für mich keine Alternative gewesen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich explizit einen Tierschutzhund wollte.
Zwei Wochen
später sind wieder so viele Straßenhunde im Tierheim. Gerade
bei der Anschaffung eines Tieres sollte man eher darauf achte,
dass das Tier gesund und in einem guten Umstand ist, und ob
man überhaupt den Ansprüchen des Tieres gerecht werden kann,
als aufs Geld zu schauen!
Vollste Zustimmung!
Grüße
Christiane