Hallo zusammen,
ich bin Studentin und gerad in einem Praktikum in der Logistik. Meine Aufgabe ist es den Fuhrpark der Firma neu auszurichten. Eine Möglichkeit wäre neue LKW anzuschaffen. So jetzt würde die Firma die gleichen LKW die sie jetzt haben einfach nur neu kaufen. Ok da hab ich Durchschnittswerte im Internet gefunden wie teuer der reine LKW ist. Leider gibt es nirgendwo Informationen darüber wie hoch die nachträglichen Anschaffungskosten wie Einbau eines Ladegerätes (Hebebühne) und eine Lackierng ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es handelt sich um die Mercedes Atego (7,5 t) Modelle, die neu angeschafft werden sollen.
Hallo,
und so eine Aufgabe überlässt man einer Praktikantin? Sicherlich nur, weil man sehen möchte, wie Du die Sache angehst.
Was das Fahrzeug betrifft: Durchschnittswerte sind schon mal schlecht. Dein Chef wäre mit einem Angebot, das besser als der Durchschnitts ist, sicherlich mehr zufrieden. Gerade bei mehreren Fahrzeugen lässt sich da sicherlich gut verhandeln.
Evtl. ist es möglich, über die Herstellerseite im Internet ein Fahrzeug zu konfigurieren? Falls es nicht unbedingt Mercedes sein muss würde ich das auch mal bei anderen Herstellern versuchen. Und mit dem Ergebnis würde ich dann beim örtlichen Stützpunkt vorsprechen.
Was den Aufbau betrifft: Ich würde erst einmal herausfinden, bei welcher Aufbaufirma die bisherigen Fahrzeuge umgerüstet wurden und diese Firma kontakten.
Ansonsten: Auch hier kann es auf den Seiten der Hersteller entsprechende Links geben. Oder halt googeln bis man etwas findet, möglichst sogar in der näheren Region. Mögliche Suchwörter: Fahrgestell, Aufbau, Ladebühne
Viel Erfolg dabei!
Guido
Hallo,
da hilft nur Angebote einholen, besonders wenn man etwas will, das es nicht als Zubehör ab Werk gibt.
Viele Fuhrparks sind übrigens geleast, da sind die Anschaffungskosten von 0 durchaus verhandelbar, wenn man die höhere Rate akzeptiert.
In jedem Fall muß man sich erstmal klar werden, was man genau haben will.
Cu Rene
Dazu müsste man erst mal wissen,was für Gut gefahren werden soll hauptsächlich.Danach richtet sich die Tragkraft der Hebebühne Und natürlich deren Preis.Einige der bekannten Zuliefererbetriebe zum B.
http://www.palfinger.com/palfinger/24523_DE.htm
http://www.beilharz.de/Fahrzeugbau_Ladebordwand.html
daneben bieten aber auch die Lkw-Hersteller ihre Fahrzeueg als Branchenlösung mit Ladebordwand an.
Hallo,
Was das Fahrzeug betrifft: Durchschnittswerte sind schon mal schlecht.
Für eine Kalkulation/Studie ist es durchaus zweckmäßig, mit realistischen Durchschnittswerten zu rechnen. Damit liegt man nachher, sollte es zur Realisierung kommen, nicht gar zu sehr daneben.
Dein Chef wäre mit einem Angebot, das besser als der Durchschnitt ist, sicherlich mehr zufrieden.
Das wäre ein schöner Effekt, den man gerne mitnimmt, wenn dann in der Realisierungsphase die Preisverhandlungen besser als erwartet ausfallen.
Gerade bei mehreren Fahrzeugen lässt sich da sicherlich gut verhandeln.
Klar. Einen realistisch zu erwartenden Mengenrabatt kann man durchaus in die Kalkulation einstellen.
Falls es nicht unbedingt Mercedes sein muss würde ich das auch mal bei anderen Herstellern versuchen.
Im Gegensatz zu Pkw: Bei Nfz kann Mercedes es sich nicht leisten, einen Premiumaufschlag zu nehmen.
Gruß
Karl