ich habe eine Arbeitssicherheitsschulung aufgebaut, die ich auch selbst bei allen (Büro-)Mitarbeitern im Unternehmen halte. Ich hatte zwar versucht, es mit den Vorgesetzten zusammen zu machen aber das funktioniert nicht so richtig, da doch immer wieder spezielle Fragen aufkommen, die nicht sofort von den Vorgesetzten beantwortet werden können und so die Akzeptanz schwindet.
Die Schulung ist halbwegs witzig aber auch zum Teil etwas emotional gehalten, damit einiges im Kopf bleibt - der gesetzlich Teil ist natürlich dabei sauber abgedeckt. Gerne würde ich noch etwas zum Anfassen, Ausprobieren etc. mit in die Schulung bringen (keine Werkstattschulung!!!) aber mir fehlt noch so eine zündende Idee. Eine Pumpe zum Wiederbeleben scheidet aus Kosten- und Zeitgründen aus.
Auch bin ich für andere Anregungen so eine Schulung interessant zu machen immer offen. Ich habe zwar viele positive Rückmeldungen aus dem Auditorium aber ich würde es gerne noch weiter ausbauen.
eigentlich so ein bischen von allem, persönliche Schutzausrüstung, StVO, ArbStVo, GefStVo, Erste Hilfe, Notruf, Verhalten in Extremsituationen, Feuer, Evakuierung, Alkohol, Drogen, sicherer Arbeitsplatz, Verlassen des Arbeitsplatzes…
Normaler Büroplatz, Mitarbeiter geht selten in eine Werkstatt im schwerem Maschinenbau.
Wow, das ist aber ganz schöner Themenbatzen für eine Schulung…, wie lange geht die denn?
Ich würde vielleicht eher dazu neiden daraus mehrer kleine Schulungen zu machen, da ist die Aufnahme besser.
So und nun zu der Thematik, was mitzubringen:
Ich muss selber Schulungen gestalten und muss auch an vielen teilnehmen. Besonders viel hängen bleibt immer aus Schulungen mit dem Spiel und Spass-Effekt.
Du könntest z.B. bei der ersten Hilfe Fallkärtchen machen, wo jemand den Verunfallten spielen muss. Dann wird einer, oder zwei, je nach Fall aus der Gruppe als 1. Helfer benannt und der soll halt versuchen die Situation zu meistern… Notruf absetzten, bzw. gezielt von einer Person absetzten lassen, dann 1. Maßnahmen… übrigens, wenn man eine Reanimationspuppe hat, ist es immer wieder ein Highlight, wenn der Helfer vergisst den Notruf abzusetzten und man ihn wirklich mal 10 min pumpen lässt…man vergisst nie wieder den Notruf vorher zu machen…
Bei Drogen und Sucht kannst du ähnliche Spielchen machen, jemand soll versuchen, dass typische Verhalten einer Sucht darzustellen, z.B. Kaufsucht… und die anderen sollen raten welche Sucht es ist.
Einer meiner Vorgesetzten macht auch gerne so „Wer wird Millionär“-Quize mit uns, jeder der richtig rät bekommt ein Leckerli aus der Celebration-Packung, anschließend wird die Frage kurz diskutiert und erläutert…