kann mir jemand ein Statistik-Buch empfehlen, das anschaulich die verwendeten Statistik-Instrumente darlegt? Hab den Fahrmeir, aber der ist erstens viel zu dick, und außerdem will ich den ganzen Formel-Wust hinter der Theorie gar nicht wissen. Die Berechnungen macht man doch ohnehin nicht zu Fuß, sondern in Excel oder SPSS, etc.
Kann mir jemand ein Werk empfehlen, in dem man das lernt, was wirklich nötig ist ?
kann mir jemand ein Statistik-Buch empfehlen, das anschaulich
die verwendeten Statistik-Instrumente darlegt? Hab den
Fahrmeir, aber der ist erstens viel zu dick, und außerdem will
ich den ganzen Formel-Wust hinter der Theorie gar nicht
wissen. Die Berechnungen macht man doch ohnehin nicht zu Fuß,
sondern in Excel oder SPSS, etc.
Kann mir jemand ein Werk empfehlen, in dem man das lernt, was
wirklich nötig ist ?
„Statistik mit Excel“ von Werner Voß vielleicht ? ISBN 3446402950 Buch anschauen
kann mir jemand ein Statistik-Buch empfehlen, das anschaulich
die verwendeten Statistik-Instrumente darlegt? Hab den
Fahrmeir, aber der ist erstens viel zu dick, und außerdem will
ich den ganzen Formel-Wust hinter der Theorie gar nicht
wissen. Die Berechnungen macht man doch ohnehin nicht zu Fuß,
sondern in Excel oder SPSS, etc.
Kann mir jemand ein Werk empfehlen, in dem man das lernt, was
wirklich nötig ist ?
„Statistik mit Excel“ von Werner Voß vielleicht ? ISBN
3446402950 Buch anschauen
hört sich auf den ersten Blick recht oberflächlich an… wird da mehr erläutert, als arithmetisches Mittel, Median und Korrelation?
Vielleicht ein Nachtrag: Es sollte zwar nicht tief in die Mathematik gehen, aber von den Methoden doch möglichst umfassend sein(Pearson, Kendall, mulitple Regression, Signifikanz, t-Test,…)
Also das ist ja ganz schön schwierig, denn viele Bücher sind leider fehlerhaft. Auch ein Buch mit leichten Fehlern, aber mit einer ganz guten Grundlage in den wichtigsten Anwendungsgebieten der Statistik ist meiner Meinung nach: