Anscheinend - scheinbar u. ähnl. Synonymgruppen

Hallo zusammen,

weiter unten hat kürzlich jemand nach dem Unterschied zwischen den Begriffen „das gleiche“ und
„das selbe“ gefragt. Derlei Wortgruppen, die synonym klingen, für die es jedoch sehr wohl eine begriffliche Differenzierung gibt, tummeln sich, wie mir scheint, häufiger in der deutschen Vokabelwelt.

Ein Beispiel aus dem kaufmännischen Schriftverkehr (selber erst vor ein paar Wochen von einem Kollegen aufs Auge gedrückt bekommen):
„übersenden“ - an hierarchisch niedriger Gestellte
„übergeben“ - an hierarchisch Gleichgestellte
„überreichen“ - an hierarchisch Höherstehende
„erhalten Sie“ - neutral

Vor vielen Jahren hat mir mal jemand die begriffliche Differenzierung nachfolgender Wörter erklärt; leider habe ich’s vergessen:
augenscheinlich, offensichtlich, offenbar.
In diesem Zusammenhang hat er mir auch noch folgende Wörter auseinanderdifferenziert:
anscheinend, scheinbar.
Wer kann mir den feinen Unterschied wieder erklären? Und wenn wir schon dabei sind: Wem fallen noch Wortgruppen ein, die wir möglicherweise immer als Synonyme benutzt haben, für die es aber ebenso feine und kleine Unterschiede gibt?
Mir macht sowas Spaß, wem noch? :wink:

Gruß,

Tizian

P.S.: Ja ja, ich weiß: „niedriger Gestellte“, aber „Gleichgestellte“! Was schreibt der Tizian da eigentlich? Vermutlich weiß er’s selbst nicht so genau. Er macht’s halt einfach! :wink:

mir macht das spaß, tizian.

das absolut schlimmste wort - auch wenn es hier nicht unbedingt in den zusammenhang paßt - ist „eigentlich“.
ein sogenanntes „nebulöses schwabbelwort“. es kann weggelassen werden, es taugt nichts. allenfalls in der welt der vorsichtigkeiten zartbesaiteter gesellen findet es eine gewisse berechtigung. es ist eine abschwächung, die für meine begriffe aber einer lüge gleichkommt.

ein krasses beispiel…
stell dir vor: „eigentlich bist du ein arsch!“
aber gesagt wird: „du bist ein arsch. aber ich traue mich nicht, es dir so deutlich zu sagen. und weil ich mich nicht traue, ist es auch nicht wirklich gesagt. also habe ich es nicht gesagt. und niemand kann sagen, daß ich es gesagt habe. also kann ich mich von dieser äußerung jederzeit distanzieren.“

achte mal bewußt darauf, wie häufig dieses wort - vor allem auch völlig unnötig - benutzt wird! fürchterlich, einfach fürchterlich!

gruß!
tino

augenscheinlich, offensichtlich, offenbar.

„Augenscheinlich kommt das Auto nicht durch den TÜV“ - Es sieht so schlecht aus, aber die Substanz ist doch so gut, dass es doch noch klappen könnte.

„Offensichtlich kommt das Auto nicht durch den TÜV.“ Völlig klar! Das sind doch ein Blinder mit Krückstock.

„Offenbar…“ Das besorgte Gesicht des KFZ-Meisters lässt mir wenig Hoffnung.

In diesem Zusammenhang hat er mir auch noch folgende Wörter
auseinanderdifferenziert:
anscheinend, scheinbar.

anscheinend: es war wohl so. Scheinbar: es sah nur so aus, in Wirklichkeit war es anders.

Andere Meinungen?
Andreas